Margareteh Steiff - Teddybären und Kinderträume - Kristina Lüding - Skoutz-Buchfieberkurve

Margarete Steiff: Teddybären u. Kinderträume – Romanbiografie von Kristina Lüning

Kay Noa hat sich in diesem Jahr als Jurorin der Kategorie History angenommen. Sie hat sich die Longlist angesehen, durchforstet und aus allen Vorschlägen ihre Midlist erstellt. Die Genre-Auswahl in der Kategorie ist sehr vielfältig und umfasst ein großes Spektrum und die Auswahl war nicht leicht.

Eines der Bücher, die Kay auf die Midlist gewählt hat ist „Margarete Steiff – Teddybären u. Kinderträume“ von Kristina Lüning.  Mitreißende Romanbiografie über die Mutter aller Kuscheltiere.

Margarete Steiff – packende Romanbiografie über eine faszinierende Frau von Kristina Lüning

Die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr – in Kinderzimmern und in jedem Herzen daheim! Aber was wissen wir von der Frau, denen wir den Teddy verdanken?

Um was geht es in der Geschichte?

Wer an sich selbst glaubt, ist frei – die bewegende Geschichte der Margarete Steiff 

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl.
Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden …

 

Wie hat uns Margarete Steiff – Teddybären u. Kinderträume gefallen?

Die Geschichte wird locker und flüssig erzählt, man erfährt viel über die Frau, die als Mutter der Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr gilt und ihre Zeit. Der Name weckt Neugier, das Buch Bewunderung für eine ungemein starke, entschlossene und sympathische Frau, die so viele Menschen glücklich gemacht hat. Ein wunderschönes Buch und bis zur letzten Seite mitreißend, informativ und unterhaltsam (hn).

Skoutz-Jurorin Kay Noa meint: Eine Frau, die jeder kennt, die fast jeden in seiner Kindheit begleitet hat und über die man doch so wenig weiß. Danke für diese wunderschöne Biografie, die nicht nur aufklärt, sondern auch Mut macht.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf, wieder mit einem Wäldchen gleich nebenan. Kristina Lüding ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter einer Enkelin.

Oh, das klingt, als würde es uns dort gefallen! Wir versuchen, Kristina zu einem Interview zu treffen, und berichten dann.

 

Wenn ihr die Autorin, den Verlag und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche.
5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

3 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert