Hof Gutenberg 4 – Splatter-Horror von Andreas Laufhütte

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Horror-Fans abgestimmt und vorgeschlagen und so für eine mit knapp 200 Titeln prall gefüllte Longlist Horror 2022 gesorgt. Damit waren für Skoutz-Juror Ralf Kor schlaflose Nächte Programm, denn wie sonst sollte er aus all den Schrecken und perfiden Gemeinheiten, zwischen Monstern, Aliens und Dämonen die Titel heraussuchen, die das Horror-Lesejahr 2021 repräsentieren? Irgendwie ist es geglückt und Ralfs Midlist Horror 2022 kann sich wahrlich sehen lassen.

Hof Gutenberg, ist eine extrem erfolgreiche Extreme-Reihe von Andreas Laufhütte, deren Bände aus den Skoutz-Listen nicht mehr wegzudenken sind. Band 4 wurde im Juli 2021 bei Redrum veröffentlicht und wird sicherlich auch im Rennen um den Horror-Skoutz 2022 wieder ein harter Wettbewerber.

 

Hof Gutenberg 4 – Kultsplatter von Andreas Laufhütte

Andreas Laufhütte versteht wie kein Zweiter die abgefahrensten Albträume seiner Fans locker rechts zu überholen und in Sachen Horror noch mal eins draufzulegen. Das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ein ziemlich großes Publikum liebt Hof Gutenberg.

Seht selbst.

.

Hof Gutenberg 4 - BuchvorstellungUm was geht es?

Ein scheinbar idyllisches Dorf inmitten der Sonora-Wüste. Eine Oase jenseits der Zivilisation. Olivenhaine, Palmen, grüne Wiesen mit grasenden Rindern. Alles regiert von einem liebevollen Psychopathen!

Davide und Kira erholen sich derweil in den USA von den Strapazen des letzten Hofabenteuers. Alles ist harmonisch und niemand kann sich vorstellen, dass es jemals wieder anders werden könnte.

Wirklich niemand? Andreas Laufhütte hat sämtliche Register des Horrors gezogen, sie in einen Topf gepackt und kräftig durchgerührt. Der Leser sei davor gewarnt, den Deckel anzuheben und erst recht davor, den Inhalt zu probieren.

.

Wie hat uns Hof Gutenberg 4 gefallen?

Hardcore ist echt hart. Ich mag Andreas Laufhütte sehr als sympathischen Kollegen und freue mich für ihn über seine Erfolge, aber diese extreme Freude an Splatter und Blut, an Ekel kann ich nicht restlos teilen. Was mich aber zunehmend fasziniert, ist Andreas‘ Fähigkeit, in diesem bewusst trashige Genre wirklich gute Geschichten zu entwickeln. Logisch aufgebaut, spannend und auch in der Charakterentwicklung interessant. Dabei spannt er – und auch das ist bei dieser Art von Geschichte wirklich großes Kino – auch über die inzwischen vierbändige Reihe den irren Bogen immer weiter. Mal sehen, was er sich für den 5. Hof einfallen lässt.

Skoutz-Juror Ralf Kor meint: Nunmehr seit 4 Büchern kann Andreas die Leser mit auf seinen Hof nehmen. Respekt! Hardcore/Splatterpunk aus Deutschland ist nicht gerade für seine Originaität (abgesehen im Morden) bekannt, doch Andreas fällt immer ein neuer Kniff ein. Er verbindet eine gute Story mit extremen Szenen. Schließt sauber an die Vorgänger an und wirkt noch ein wenig „verstörender“..

 

Wem verdanken wir Geschichten aus dem Unteren Reich?

Markus Krüger, das alter Ego von Hagen Thiele, begann seine Autorenkarriere mit Kurzgeschichten, die in der Sammelreihe Flüstergeschichten veröffentlicht wurden. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Horrorgeschichte Eine einfache Fahrt. Derzeit befindet sich Krüger in einer Psychiatrie und nimmt seine Arbeit als Autor schrittweise wieder auf. Als Hagen Thiele arbeitet er in Remscheid nach seinem Germanistikstudium in einer Agentur.

Das klingt nach einem Autoren, den wir gerne genauer kennenlernen würden. Wir fragen um ein Interview und werden berichten.

.

Hinweis:

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann dadurch Bücher suchen sein. Denn so einfach entsteht eine aussagefähige Buchbewertung.

[Werbung] Ihr wollt mit auf die Zeitreise? Nur zu! Mehr Informationen bekommt ihr in den diversen Buchshops oder direkt über diesen Affiliate-Link von Amazon*.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.