Frohe Weihnachten 2022

Liebe Skoutze,

Wir wünschen euch vom Skoutz-Team frohe Weihnachten 2022, ein paar ruhige und besinnliche Tage. Und ganz allgemein eine gute Zeit, um sie mit vielen schönen Büchern und ihren Geschichten zu füllen.

Ob ihr dabei an euren eigenen Geschichten arbeitet, andere lest, vorlest, anhört oder anschaut, sei euch überlassen. Hauptsache, eure Seelen schwingen.

Weihnachten ist ein Fest, das immer schon zwiespältig war, gewiss. Aber es hat eine Macht, der sich niemand wirklich entziehen kann.

Frohe Tage für alle

Ob ihr nun zu den Grinchs gehört, die Weihnachten ab Mitte November verteufeln, weil gewisse Lieder gespielt werden, die eigentlich gar keine Weihnachtslieder sind, und die Lebkuchendichte euren persönlichen Sättigungsgrad erreicht hat.

Ob ihr zur Gegenbewegung zählt, die sich dem Lichterglanz und dem Wunsch nach Harmonie hingeben und voller Vorfreude Geschenke für die Lieben suchen und Traditionen pflegen.

Oder ob ihr darauf hinweist, dass Weihnachten als christliches Fest eigentlich heidnischen Ursprungs ist und im übrigen von der nicht-christlichen Mehrheit der Menschheit nicht, so nicht oder überhaupt ganz anders gefeiert wird …

Der Geist der Weihnacht

Kostenlose Fotos zum Thema WeihnachtenEines ist in meinen Augen unbestreitbar: In der dunklen Zeit ist es Teil des Menschseins, sich nach Licht zu sehnen. Wenn wir in den dunkelsten Nächten des Jahres einander zuwenden, um nicht allein zu sein, wenn wir Lichter entzünden, dann hat das nur bedingt mit Strom und Feuer zu tun. Es ist ein Licht in den Seelen, das wir brauchen.

Hoffnung, Glaube, Zuversicht. Und damit ist Weihnachten ein Fest der Geschichten, wenn wir uns selbst oder einander erzählen, wie es sein sollte, wie es werden könnte, dass die Tage wieder länger werden, dass es weitergeht und wir darum zuversichtlich sein dürfen. Weihnachten ist ein Triumph der Fantasie. Er zeigt sich darin, dass wir unverrückbar ein Ereignis aus dem eher heißen Osten vor weißer Alpinkulisse feiern wollen, zu einer Zeit, wo es auch bei uns selten schneit. Oder darin, dass wir die hektischste, stressigste Jahresendspurtzeit beharrlich als „staade Zeit“, als Stille Nacht wahrnehmen.

Weihnachtsgeschichten

Wir sehnen uns nach Geschichten, ob das nun das geträllerte Last Christmas ist, der kleine Lord, die Nüsse für Aschenbrödel oder für die härteren eben Die Hard.

Geschichten sind stark in den langen Nächten. Ob nun Dickens die Geister beschwört, Luther das Christkind erfindet, ein Brausefabrikant den Weihnachtsmann oder ein Schlagersänger eine als Werbegeschenk ersonnene Malbuch-Geschichte über ein erkältetes Rentier unsterblich macht. Auch Dr. Seuss‘ Grinch muss am Ende passen. 🙂

In Zeiten, in denen wir im Alltag von Seuchen, Krieg, Wirtschaftskrisen, unverständlichen Polit-Entscheidungen und einer globalen Klimakrise gebeutelt werden, siWinterskoutznd Geschichten umso wichtiger:

Weil sie uns Trost spenden und Rat geben. Weil sie Lösungsmodelle vordenken oder historisch aufbereiten, was man alles schon überlebt hat. Und weil sie uns über Raum und Zeit zusammenbringen, uns stärken, beruhigen, entspannen, inspirieren, bewegen oder innehalten lassen. Wir haben euch eine Sammlung der klassischen Weihnachtsgeschichten zusammengestellt.

Wir in der Skoutz-Redaktion danken euch für die Treue in diesen Tagen, Lob, Kritik und Unterstützung und freuen uns daran, dass uns eines über alle Meinungen hinweg verbindet:

Die Liebe zu Geschichten. Horcht nach innen, lasst sie schwingen und träumt …

So finden wir die Lichter und die Wärme, die wir brauchen.

Euch allen ein frohes Fest!

Macht Weihnachten 2022 zu friedlichen, erholsamen und buchigen Tagen. Für alle, die Lust haben: Wir lesen in unserer Facebook-Gruppe am Heilig Abend gemeinsam.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert