Skoutz-Buchfieberkurve - Er war immer so nett - Andrew Holland

Er war immer so nett – Ermittlerthriller von Andrew Holland

Vorjahres Shortlistkandidat Marcel Riepegerste hat sich den in diesem Jahr der Aufgabe gestellt, den Juryposten in der Kategorie Crime zu übernehmen. Aus über 400 Longlistkandidaten des Skoutz Award 2023 musste er seine Midlist erstellen und die Aufgabe war nicht einfach und er hat es auch sehr genau geprüft.  Ganz gespannt haben wir darauf gewartet, welche Titel es wohl auf die Midlist Crime  schaffen.

Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Er war immer so nett„, Violent-Crime-Unit 3, ein Ermittler-Thriller, den Autor Andrew Holland im Juli 2022 selbst verlegt hat. 

 

Er war immer so nett  – Gar nicht netter Thriller von Andrew Holland

„Er war immer so nett“ ist schon der dritte Fall zu dem Andrew Hollands Violent-Crime-Unit uns mitnimmt und auch in diesem Fall der Erfolgs-Serie geht es wieder hart zur Sache. Seht selbst …

Um was geht es in der Geschichte?

Er kommt auf sie zu, lächelt dieses nette, freundliche Lächeln, das sich so vertrauenswürdig angefühlt hat, und hebt das Messer, mit dem er die Kehlen ihrer Jungs und ihres Mannes aufgeschlitzt hatte.

Blutig hinterlässt er seine Tatorte. Erbarmungslos löscht er ganze Familien aus. Nur jeweils einer überlebt und wird für ein grausames Spiel gefangen gehalten. Vincent Callum kommt mit seinem Team an seine Grenzen und kämpft mit seinen eigenen Dämonen, während er diesmal einen besonders kaltblütigen Killer aufhalten muss.

»Er war immer so nett.
Wie hatte sie sich so irren können?«

Wie hat uns „Er war immer so nett“ gefallen?

Andrew Holland lässt einem beim Lesen keine Zeit für ein Warmup. Es geht sofort zur Sache, die Spannung schnellt nach oben und da bleibt sie auch. Geschickt spielt die Geschichte mit Erwartungen und Verdachtsmomenten, während man sich unweigerlich fragt, was hinter den netten Fassaden der Menschen in unserem Umfeld wohl stecken mag. Hollands Mörder ist nicht einfach ein Monster, sondern differenziert gezeichnet und vermag das Interesse an seiner Person zu wecken. Insgesamt ein gut zu lesender Thriller um ein Ermittler-Team, von dem ich gern noch mehr lese. (kn)

Skoutz-Juror Marcel Riepegerste meint: Dass es auch ein klassischer Thriller mit einem Ermittlerteam in meine Midlist schaffen kann, zeigt Andrew Holland mit „Er war immer so nett“. Titel, Cover, Plot – hier stimmt einfach alles.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem  verdanken wir das Buch?

Andrew Holland ist gebürtiger Amerikaner, der vor zwanzig Jahren in Frankfurt am Main seine große Liebe gefunden und geheiratet hat. Er wurde 1970 in der Nähe von Washington geboren und hat als Restaurantleiter gearbeitet, bevor er für die Frau seines Lebens nach Deutschland ausgewandert ist. In seiner Freizeit denkt er sich gerne Geschichten aus und treibt viel Sport. 2016 trat er das erste Mal für den Iron Man an und kam nach elf Stunden ins Ziel.

Das lässt uns etwas atemlos zurück und entsprechend toll war auch das Interview mit Andrew, bei dem wir viel über japanische Teezeremonien, schmale Grate, tiefe Einblicke, Menschen und Bücher erfahren haben (weiterlesen).

 

Wenn ihr  den Autor und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert