Der letzte Rabe des Empire: Historischer Abenteuerroman für Jugendliche von Patrick Hertweck

In diesem Jahr hat sich die bei Skoutz bestens bekannte Autorin Lilly Labord erboten, die Schirmherrschaft über unsere neue Kategorie Kinder- und Jugendbuch zu übernehmen. Von Berufs wegen hat Lilly viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen zusammengearbeitet und war auch in der Leseförderung tätig. Damit ist sie sozusagen ein Vollprofi und wir waren sehr gespannt, was sie für uns ausgesucht hat.

Eines der Bücher, das von Lilly in die Midlist Kinder-und Jugendbuch 2022 gewählt wurde, ist „Der letzte Rabe des Empire“ von Patrick Hertweck das im August 2021 bei Thienemann erschienen ist. Ein spannender Lesegenuss, der ins historische England entführt. Patrick Hertweck geht mit dieser Geschichte ins Rennen um den ersten Kinder- und Jugendbuch-Skoutz. Natürlich sind unsere Daumen gedrückt!

.

Der letzte Rabe des Empire – Historischer Abenteuerroman für Jugendliche von Patrick Hertweck

Mit diesem Buch entführt uns der Autor ins historische London. Eine mysteriöse Mordserie, die die Stadt in Schrecken versetzt. Auch Melvin verfolgt die Ereignisse gut, er kannte jedes der Opfer. Dann wird das Mädchen, das er liebt getötet und er möchte die Mordserie aufklären.

Aber seht selbst:

Um was geht es?

London 1888.
Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. V
oller Entsetzen verfolgt Melvin die Ereignisse, denn er kannte jedes einzelne Opfer. Als auch noch das Mädchen getötet wird, das er heimlich liebt, setzt er alles daran, den Mörder aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunklen Gassen des East End unheimliche Wesen auf ihn lauern.
Und dass ihm ein einbeiniger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

.

Wie hat uns Der letzte Rabe des Empire gefallen?

Mit seinem wunderbaren Schreibstil hat der Autor mich sofort in die Geschichte mitgenommen. Ich war mitten drin im London des 19. Jahrhunderts mit all seinen Wundern und dunklen Seiten. Um mich herum war alles vergessen. Mir gefällt Melvin als Protagonist unglaublich gut. Der Junge, der die Hoffnung nie aufgibt und sehr stark ist, obwohl er schon einiges im Leben einstecken musste. Ich konnte mich unglaublich gut in ihn einfühlen und der Autor hat die jeweilige Stimmung richtig gut dargestellt. Und gerade die Bezugnahmen auf Berühmtheiten dieser faszinierenden Zeit, sind auch für etwas ältere Kinder einfach unterhaltsam.
Ein historischer Abenteuerroman für Jugendliche, an dem auch Erwachsene ihren Spaß haben! (hs)

Unsere Jurorin Lilly meint: Jack the Ripper mal anders, schönes Setting, viel Fantasy und ein einbeiniger Rabe.

.

Wem verdanken wir die Geschichte?

Geboren 1972, bereiste Patrick Hertweck nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach über Jahre im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller in Freiburg im Breisgau.

Wir versuchen, möglichst bald einen Interviewtermin bei Patrick zu bekommen und erzählen dann mehr von ihm.

Hinweis

In unserer Buchsuche erfahrt ihr zudem, ob das Buch zu euch passt.

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. So seht ihr auf einen Blick, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein.
Natürlich gibt es dort auch noch andere Bücher, Rezensionen und vieles mehr.

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es bei uns natürlich auch bewerten, damit  unsere Buchsuche weiter wächst.

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon*, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.