Dark Clouds Der Regen ist dein Untergang von Thilo Falk

Vorjahres Shortlistkandidat Marcel Riepegerste hat sich den in diesem Jahr der Aufgabe gestellt, den Juryposten in der Kategorie Crime zu übernehmen. Aus über 400 Longlistkandidaten des Skoutz Award 2023 musste er seine Midlist erstellen und die Aufgabe war nicht einfach und er hat es auch sehr genau geprüft.  Ganz gespannt haben wir darauf gewartet, welche Titel es wohl auf die Midlist Crime  schaffen.

Eines der Bücher, die den Sprung auf die Midlist des Skoutz-Awards 2023 geschafft haben, ist „Dark Clouds: Der Regen ist dein Untergang„, ein Katastrophenthriller passend zur Klimaerwärmung von Thilo Falk, der im Oktober 2022 bei dtv erschienen ist.

 

Dark Clouds: Der Regen ist dein Untergang – Katastrophenthriller mit Ökobotschaft von Thilo Falk

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt. So kann man Thilo Falks Thriller zusammenfassen, aber damit wird man dem Buch natürlich nicht gerecht. Darum haben wir uns das genauer angesehen:

Um was geht es in der Geschichte?

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht.
Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

.

Wie hat uns Dark Clouds gefallen?

Das ist eines dieser Bücher, die einen schon mit dem Titel packen. Zu beklemmend sind im Augenblick die Nachrichten, zu gruselig der Wetterbericht. Mit entsprechend hohen Erwartungen bin ich dann auch an das Buch herangegangen. Der Einstieg ist furios, Set und Protagonisten glaubwürdig. Entsprechend gut kommt man in die Geschichte hinein, liest sie mehr oder minder am Stück durch – allenfalls unterbrochen von einem sorgenvollen Blick durchs Fenster. Die Story ist komplex aufgezogen und erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit, aber das lohnt. Man spürt, dass Thilo Falk das Thema am Herzen liegt und seine Botschaft ist eindringlich, plastisch, drastisch – aber ohne in Moralpredigten abzusinken. (jf)

Skoutz-Juror Marcel Riepegerste meint: Stellvertretend für all die diesjährigen Titel der Longlist, die sich mit dem Klimawandel und seinen möglichen Folgen für die Menschheit beschäftigen (es waren wirklich viele), steht „Dark Clouds“. Nicht nur weil es das aktuell wichtigste Thema der Menschheit ist, sondern weil auch spannend geschrieben, ein verdienter Platz auf der Midlist. Am besten lesen und dabei die dunklen Wolken am Himmel beobachten.

Und wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, schaut euch das Buch doch genauer an. Hier über unseren Amazon-Affiliate-Link*

Wem verdanken wir das Buch?

Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Journalisten und Bestsellerautors. Er lebt mit seiner Familie in einer norddeutschen Großstadt. Der Autor engagiert sich seit Langem für den Umweltschutz, publiziert vielfach zu diesem Thema und spendet nachweislich einen festgelegten Anteil seines Einkommens an Umweltschutzorganisationen. Denn ohne eine gesunde Welt hat die Menschheit keine Zukunft.

Das klingt nach einem sehr interessanten Gesprächspartner. Wir hoffen, dass es mit dem Besuch klappt und werden dann berichten.

Wenn ihr den Autor und Skoutz unterstützen und vielen anderen Buchbegeisterten bei ihrer Suche nach dem perfekten Buchdate helfen wollt, dann nutzt doch die Skoutz-Buchsuche. 5 Klicks statt 5 Sterne bieten so viel mehr! Schneller kann man keine Rezension schreiben. Und so könnt ihr auch auf einen Blick sehen, ob das Buch zu eurer Lesestimmung passt.

Hier geht es zur Bewertung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert