Zu Besuch beim Ueberreuter Verlag

Heute sind der Skoutz und ich unterwegs nach Berlin. Berlin ist ja so schon eine Reise wert aber wir haben heute auch eine Verabredung mit Caroline Fröse vom Ueberreuter Verlag und wir freuen uns schon sehr auf unser Gespräch. Wir sind auch gespannt auf den Verlag und möchten uns dort natürlich auch sehr gerne umschauen, hach, ein toller Termin. Im Ueberreuter Verlag werden Kinder- und Jugendbücher herausgegeben und wir haben uns auch schon einige ihrer Veröffentlichungen angesehen. Aber jetzt freuen wir uns erst einmal auf Caroline und auf den Verlag.

Zu Besuch beim Ueberreuter Verlag

Hallo liebe Caroline, wir freuen uns sehr, dass du dir heute für uns Zeit genommen hast und wir dich und den Verlag besuchen dürfen. Wir freuen uns auf deine Vorstellung des Verlags und sind schon sehr gespannt, was du uns alles zu erzählen hast. Weil wir so neugierig sind, würde ich vorschlagen, lass uns einfach direkt anfangen, oder? 

Die Verlagsbranche ist ein hartes Pflaster. Was treibt euch an?

Die Leidenschaft Bücher für junge Leserinnen und Leser zu machen.

Das gefällt uns total gut. Je früher Kinder und Jugendliche ans Lesen gebracht werden, umso schneller können sie sich zu Leseratten entwickeln. 

Wofür steht euer Vertrag? Wo liegt seine Seele?

Für Kinderbücher, Jugendliteratur und fantastische Welten.

Wundervoll!

Für Leseförderung und Musik. Für Bilderbücher, die Kinder ab 18 Monaten bis in die Grundschule begleiten.

Das hört sich richtig gut an, was richtig schönes für Kinder.

Buch und Emotion – was war für euren Verlag das emotionalste Erlebnis?

Da gibt es so viel.

Und was genau?

Wunderbar sind unsere Sommerfeste, bei denen wir mit unseren Autorinnen und Autoren, Illustratoren und Illustratorinnen, Kolleginnen und Kollegen feiern.

Sommerfest klingt super. 

Wo ist für euch der perfekte Ort, ein Buch zu lesen?

Jeder Ort, wenn das Buch gut ist.

Ja, natürlich, das stimmt. 

Wenn ihr etwas in Bezug auf Bücher, Buchmenschen, die Buchbranche verbieten dürftet – was wäre das?

Wir mögen keine Verbote 😊

Ja, wir auch nicht. Ich weiß gar nicht, wie wir jetzt auf die Frage gekommen sind. 

Nobelpreis oder Nummer 1-Bestseller – was würde euch mehr freuen?

Nummer-1-Bestseller

Hat auch was, oder? Da hat man ja ganz viele Leser erreicht. 

Wo trifft man euch eher an? Große Messen oder kleine Cons?

Auf großen Messen.

Wir mögen es ja auf diesen Messen so viele Autoren und Verlage zu sehen und kennenzulernen. 

Wie wichtig ist für euch der direkte Kontakt zu Lesern und/oder Bloggern?

Unglaublich wichtig!

Was lasst ihr euch für eure Fans einfallen? Egal, ob Buchhändler, Blogger, Leser?

Bloggerboxen und Schnitzeljagden, Geburtstagstorten und Happy Hours, Tutus und Warnwesten.

Klingt sehr vielseitig und spannend. 

Was ist typisch für eure Leser?

Sie lieben gute Bücher und außergewöhnliche Illustrationen.

Das trifft auf uns auch zu, wir lieben das auch alles. 

Sie sind offen für Digitales und nutzen unsere MuBiBu-App.

Diese App kennen wir gar nicht, die müssen wir uns unbedingt anschauen. 

Und zum Schluss: Auf welche Frage würdet ihr einfach nur mit „Ja“ antworten?

Freut ihr euch über die Mildlist Platzierung.

Das freut uns sehr, die Lügenkönigin von Saskia Louis ist auch eine wirklich schöne Geschichte. 

Mehr vom Ueberreuter Verlag gibt es hier:

Skoutz Lesetipp:

Zauberakademie Siebenstern – Bestehst DU das magische Abenteuer? (Zauberakademie Siebenstern, Bd. 1) Veröffentlicht über den Ueberreuter Verlag 

Begib dich auf ein magisches Abenteuer und bestehe gefährliche Herausforderungen!

Tritt ein in die Zauberakademie Siebenstern und werde Zauberschüler*in! Denn in dieser Geschichte schlüpfst DU in die Rolle des Helden oder der Heldin und erlernst die Kunst der Magie! Gemeinsam mit Elfen, Gnomen und vielen weiteren Wesen stellst du dich in den sieben Türmen dieser Zauberschule abenteuerlichen Prüfungen und brenzligen Gefahren. Doch unter der Schule schläft eine uralte Bedrohung, die zu erwachen droht. Wird es dir mit List und Zauberei gelingen, sie aufzuhalten und die Siebenstern-Akademie zu retten?

Ein fantastisches Choose-your-own-adventure-Buch für mutige Leser*innen ab 8 Jahren

[Werbung]  Mehr Informationen wie Leseproben etc. gibt es über unseren Affiliate-Link bei Amazon*, wo ihr das Buch auch direkt beziehen könnt.

 

Wer das Buch schon kennt, kann (und soll!) es auf Skoutz.net bewerten, damit unsere Buchsuche besser werden kann (weiter).

Mit der Skoutz-Buchfieberkurve bewertet ihr mit fünf einfachen Klicks ein Buch anhand von fünf Kriterien statt fünf Sternen. Auf einen Blick seht ihr dann, wie das Buch wirklich ist. So schön kann Bücher suchen sein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert