Skoutz-Interview von Autorin Louisa Masters

Zu Besuch bei Louisa Masters

Heute habe ich mir den Skoutz geschnappt und wir sind unterwegs zu Louisa Masters. Ihr Titel „Ein Dämon fürs Herz Teufel sind auch nur Menschen 1“ ist auf der Midlist Romance und hat unsere Jurorin Aaliyah Abendroth überzeugt. Skoutzi und ich sind sehr aufgeregt, so eine Auslandsdienstreise machen wir ja nicht oft. Aber wird sind schon in Melbourne angekommen und haben unser Ziel erreicht. Vielleicht hört Skoutzi dann auch mal auf zu Flattern!

Zu Besuch bei Louisa Masters, die sich beim Lesen glücklich fühlt

Hallo liebe Louis, wir freuen uns unglaublich, dass wir dich besuchen dürfen und sind auch schon sehr gespannt auf deine Antworten. Es ist immer eine Riesenfreude den Menschen hinter den Geschichten kennen zu lernen. Wie du siehst, ist der Skoutz ziemlich nervös. Ich würde sagen, lass uns einfach anfangen, OK? 

Wenn du ein Tier wärst, wärst du ein …? (Und warum?)

Ich wäre eine Katze

Ja Katzen haben ein schönes Leben, aber warum gerade Katze?

Ich würde nur wenige Menschen tolerieren, ausgiebig schlafen und fressen, mit einem großen Drang nach Unabhängigkeit.

Stimmt, das können Katzen sehr gut aber sie sind ja doch sehr niedlich

Und trotzdem würde ich mich ab und zu streicheln lassen.

Womit kann man dich im Alltag glücklich machen?

Lesen macht mich glücklich.

Ja oder? Wenn ich gestresst oder genervt bin reichen ein paar Kapitel und mir geht es wieder besser

Es gibt natürlich auch noch andere Dinge, aber Lesen ist das Einzige, was immer funktioniert.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

Wir alle haben Wünsche, für uns, für die Welt. Was sind deine und was tust du, damit deine Wünsche in Erfüllung gehen?

Wow, das ist eine schwere Frage.

Ja manchmal sind wir so gemein und stellen sehr schwere Fragen.

Ich wünsche mir Glück und Gesundheit, sowohl für mich selbst als auch für alle Menschen auf der Welt. Ich versuche, das in die Tat umzusetzen, in dem ich über alles nachdenke, was ich tue.

Ja, finde ich gut, manche Sachen müssen gut überlegt sein

Ich bin nicht perfekt und überlege immer, welche Auswirkungen meine Taten auf mein Leben und das von anderen haben.

Das ist aber schon ziemlich viel, man kann ja oft gar nicht alles richtig überblicken. Aber lass uns auch ein wenig über Bücher plaudern. 

Welches Buch hat dich am meisten geprägt?

Es gibt einige, die mich auf verschiedene Arten geprägt haben, aber im Hinblick auf meinen Beruf und einen Großteil meines Lebens würde ich sagen, die Nightrunner-Serie von Lynn Flewelling hatte den größten Einfluss auf mich.

Einen Moment, ich schau mir die gerade mal an, ich kenne sie gar nicht. Aber es hört sich schon mal gut an. Vielleicht werde ich sie auch bald lesen.

Ich habe sie als Teenager gelesen und sie hat mir auf vielerlei Art die Augen geöffnet.

Bleiben wir noch kurz beim Buchregal. Welcher Klassiker liegt allen Vorsätzen zum Trotz immer noch auf deinem SuB? Und welches Buch ist hätte deiner Meinung nach deutlich mehr Leser verdient und warum?

Moby Dick habe ich nie gelesen.

Was? Nein, das musst du mal nachholen. Ich habe es schon mehrfach gelesen und mein altes Buch ist auch so auseinandergefallen, dass ich es mir als E-Book geholt habe 😀

Ich habe es zwar einige Male versucht, aber am Ende habe ich es immer aus irgendeinem Grund weggelegt.

OK, vielleicht es es einfach nicht dein Ding, das passiert ja mal . Es kann ja nicht jeder die gleiche Lektüre mögen 

Anne auf Green Gables sollte meiner Meinung nach von Erwachsenen ernster genommen werden. Die behandelt einige wundervolle Themen auf eine sehr nahbare Weise, was bei klassischer Literatur nicht oft vorkommt.

Oh ja, das kann ich dir absolut zustimmen. Gehört auch für mich zu den sehr geliebten Büchern. Aber jetzt möchte ich einfach mal überleiten zum Schreiben, da habe ich nämlich auch einige Fragen im Gepäck

Themen finden ist oft einfacher als aus den vielen Ideen, die richtige Auswahl zu treffen. Wie entscheidest du, welches Projekt du als nächstes verwirklichst?

Der Vorteil beim Schreiben von Reihen ist, dass ich in der Regel eine Nebenfigur habe, die ein eigenes Buch verdient.

Oh ja, das ist ja auch beim Lesen so, dass man gerne mehr möchte

Das Dilemma stellt sich mir eher, wenn ich das Ende der Reihe erreicht habe und eine neue anfangen muss. Bisher hatte ich glücklicherweise nicht viele Probleme bei dieser Entscheidung, aber derzeit habe ich sechs Bücher im Voraus geplant.

WOW das ist eine ganze Menge!

Wo stehst du beim Schreiben einer Szene? Bist du eher der aufmerksame Beobachter und Dirigent oder mittendrin in allen Höhen und Tiefen mit Blut, Schweiß und Tränen?

Wenn ich es richtig mache, bin ich mittendrin. Mir ist aufgefallen, dass die überarbeitungsintensivsten Szenen die sind, bei denen ich nur Beobachterin war.

OK das finde ich interessant. Also besser mittendrin sein, dann ist das Überarbeiten einfacher 

Welche Szenen fallen dir beim Schreiben am schwersten und wie meisterst du sie trotzdem?

Sexszenen sind meine größte Herausforderung, daher schreibe ich oft nur die Überleitung dazu und ergänze die Details erst später.

Das habe ich schon oft gehört, dass diese Szenen am schwersten zu Schreiben sind. Ich kann mir das aber auch sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach ist. 

Was ist dir beim Schreiben deiner Geschichten am wichtigsten, worauf achtest du besonders?

Beim Schreiben ist für mich am wichtigsten, dass ich es an einem überwiegend ruhigen Ort tun kann.. Ich lasse mich leider sehr schnell ablenken, daher fällt es mir schwer, dort zu arbeiten, wo es laut oder hektisch zugeht.

Verständlich

Beim Schreiben selbst konzentriere ich mich gerne darauf, was meine Figuren fühlen, daher können Einflüsse von außen eher hinderlich sein.

Ja das kann ich total gut verstehen. Jetzt möchte ich nochmal ein wenig persönlich werden mit meinen Fragen. 

Es heißt, jeder Künstler muss auch ein bisschen wahnsinnig sein. Was ist dein Schuss „Wahnsinn“?

Ich denke viel zu viel über alles nach. Das kann beim Schreiben insofern problematisch sein, dass ich mir eine Idee ausrede, die aber tatsächlich gut funktioniert hätte.

Oh das ist schlecht aber dieses „zerdenken“ kenne ich auch gut

Mein Kopf spielt gern alle möglichen Szenarien durch, egal wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich sie sein mögen.

Beschreibe dein aktuelles Buch in 3 Sätzen

Ein Drachenhistoriker meldet sich versehentlich als Teilnehmer für eine Sexstudie, als er lediglich einen Ring für seinen Hort kaufen will. Er verliebt sich in den Wissenschaftszauberer, der die Studie leitet. Zusammen stolpern sie über ein Geheimnis, dass ihre beiden Spezies in Gefahr bringt.

Das klingt total spannend 

Was würdest du noch gerne lernen und wozu?

Ich wollte schon immer gut zeichnen können. Leider habe ich dafür null Talent – selbst meine Strichmännchen kann man kaum erkennen.

Oh, ich hab schon so oft versucht zu zeichnen, leider habe ich auch überhaupt kein Talent dafür. 

Welcher Moment im Leben hat dich besonders geprägt?

Es hat viele kleine Momente in meinem Leben gegeben, die mich insgesamt mehr geprägt haben als irgendein besonders großer Moment.

Ja das verstehe ich sehr gut. Man begegnet ja so vielen Einflüssen und Momenten die einen prägen und zu dem werden lassen, was man ist 

Was sollen deine letzten Worte sein?

Meine letzten Worte sollen nichts besonders Erinnerungswürdiges sein, lieber etwas so Gewöhnliches und Alltägliches, das sich niemand daran erinnert.

Und mit welchen Worten soll dieses Interview enden?

Ich freue mich so und fühle mich sehr geehrt, dass mein Buch für die Midlist ausgewählt wurde!

Liebe Louisa, leider ist die Zeit so schnell vergangen. Wir hatten ein wunderbares Gespräch und wir haben uns so gefreut, dass du dir für uns Zeit genommen hast. Vielen lieben Dank dafür! 

Mehr über Louisa Masters erfahrt ihr hier:

 

Skoutz – Lesetipp:

Vampire sind die besseren Liebhaber von Louisa Masters

Es ist der zweite Teil der Teufel sind auch nur Menschen – Reihe. Teil 1 steht auf der Midlist Erotik.

Der Klappentext von Teil 2 spoilert den ersten Teil, deshalb möchte Louisa diesen nicht angeben.

 

 

 

[Werbung] Wenn ihr (wie erhofft) neugierig geworden seid, könnt ihr euch über das Buch über unseren Affiliate-Link auf Amazon* informieren, hineinlesen oder das Buch auch gleich kaufen.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert