Skoutz-Interview - Danis kleine Bücherwelt 2024

Zu Besuch bei Dani von Danis kleine Bücherwelt (Jury Buchblog)

Schon im vergangenen Jahr waren der Skoutz und ich unterwegs um Dani zu besuchen, die im letzten Jahr mit Danis kleine Bücherwelt, den Skoutz-Award in der Kategorie Buchblog gewonnen hat.

In diesem Jahr hat sie den Juryposten für die Kategorie Buchblog übernommen und für uns ist das ein guter Grund, sie erneut zu besuchen. Wir freuen uns schon sehr auf sie und Skoutzi treibt mich ordentlich an. Er freut sich auf Danis Samtpfoten und hofft, dass er mit ihnen ein wenig toben kann.

Zu Besuch bei Dani von Danis kleine Bücherwelt

Hallo liebe Dani, wir freuen uns total, dass wir dich endlich mal wiedersehen. Wir haben ganz viel gute Laune mitgebracht und schau mal, ich habe gestern Abend noch schnell ein paar Muffins gebacken und dir mitgebracht. Wir freuen uns auf unser Gespräch und würden vorschlage, lass uns einfach sofort anfangen.

Bist du eher ein Hunde- oder ein Katzenmensch?

Oder hast du einen Vogel? Oder?

Eigentlich bin ich beides.

Das ist doch wunderbar. 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe jetzt Katzen. Ich hätte gerne wieder einen Hund, aber da ich ihm nicht gerecht werden könnte, lasse ich es lieber. Meine Katzen kommen und gehen, wie sie wollen und sind nicht auf bestimmte Zeiten angewiesen.

Das stimmt wohl, bei Hunden ist das etwas anderes. Aus Erfahrung weiß ich, manchmal muss es ganz schnell gehen, dass er raus muss. Ich kenne den Umgang mit Katzen auch gut aber das ist immer etwas anderes. 

Einen Vogel habe ich auch, aber das ist ein anderes Thema 😉

Aha da sollten wir später nochmal drüber reden … 

 

Hast du Freundschaften in der Bloggerwelt, vielleicht sogar „den einen Buddy – mit dem du gemeinsame Aktionen durchführst? Wer ist es, wie unterstützt ihr euch auf euren Blogs?

Ich bin mit ein paar Bloggerinnen befreundet. Es müssen nicht immer gemeinsame Aktionen auf dem Blog sein. Ich tausche mich mit vielen im Hintergrund aus. Das ist sehr hilfreich und wertvoll.

Das stimmt. Ich persönlich mag es auch gerne, mich mit anderen Bloggern gelegentlich auszutauschen oder auch mal eine Aktion zu starten. 

Mit Mimis bunte Welt mache ich jedes Jahr unsere Aktion für zwei Tierheime. Kennt ihr nicht? Da solltet ihr bei der nächsten Aktion unbedingt vorbeischauen.

Natürlich kenne ich die Aktion, ich habe auch schon mal etwas ersteigert. Ihr macht das großartig, finde ich!  Und wir unterstützen ja bei Skoutz auch diverse Tierschutz-Aktionen. Gerne auch eure, darüber müssen wir unbedingt reden. Aber eigentlich bin ich ja aus einem ganz anderen Grund hier: 

Was ist dir in deinem Jurorenamt wichtig?

Ich finde es total spannend die ganzen Blogs anzuschauen. Ich bin mir sicher, dass ich viele davon noch nicht kenne und tolle Blogs entdecken werde.

Das ist immer das schöne, finde ich. Du glaubst nicht, wie viele Blogs, Bücher und Autoren ich mittlerweile neu kennengelernt habe. 

Wichtig ist mir, dass ich nicht nach Followerzahlen gehen werde, denn es gibt ganz tolle kleine Blogs, die definitiv auch eine Chance verdient haben.

Das ist eine gute Idee. Hier soll ja jeder seine Chance bekommen.

Womit wird dich ein Blog überzeugen können?

Ich finde es immer wichtig, dass man das Herzblut und die Leidenschaft spürt. Ich möchte spüren, dass das Bloggen Spaß macht und es nicht nur um Reichweite geht. Dass der Bloggende authentisch ist.

Das merkt man ganz genau. Und genau dieses (glaube ich) spricht die Follower auch immer sehr an. 

Was erwartest du von deinem Genre? Wo legst du bei den Blogs besonderen Augenmerk?

Mein Augenmerk liegt auf der Vielfalt eines Blogs. Macht es Spaß, die Beiträge zu verfolgen, gibt es Rezensionen oder Aktionen?

Ich verfolge gerne Blogs, bei denen ich das Gefühl habe, auch die Person dahinter ein wenig kennenzulernen.

Bei vielen Blogs habe ich genau das Gefühl, die Person, die dahintersteht kommt mir nahe. Und das finde ich immer ganz besonders toll. 

Aber lass uns noch ein bisschen allgemein über die Buchwelt plaudern.

Welcher Buchhype spricht dich gar nicht an?

Farbschnitte.

Ja, ich finde auch, das nimmt mittlerweile echt überhand. Es geht in manchen Posts gar nicht mehr um die Geschichte, sondern nur noch um die Farbschnitte. 

Ich finde es schlimm, dass man immer öfter hört, was das Buch hat keinen Farbschnitt? Dann kaufe ich es nicht. Natürlich sind sie schön, aber mir geht es um die Geschichte.

Da liegen wir ganz nah beieinander. Eine Nuss kauft man ja auch nicht nach Schale, sondern nach Kern. 🙂

BookTok ist gerade der neue heiße Scheiß. Wie stehst du dazu?

Ich glaub ich bin zu alt für den neuen heißen Scheiß. Ich hab es jetzt gerade mal geschafft mich dort anzumelden, aber nicht mit dem Blog, sondern privat.

Und? Ich frage für eine Freundin … 😀 

Ja was soll ich sagen, ich blicke da nicht durch.

Alles klar, dann sind wir schon zwei.

Welche Buchmarkt-Entwicklung beschäftigt dich gerade besonders (positiv wie negativ)?

Ich beobachte mit Bedauern, dass es immer mehr Piraterieseiten gibt, die leider auch noch sehr guten Zulauf haben.

Oh ja, das finde ich unglaublich furchtbar und es ist einfach dreist!

Sehr traurig, dass die Leute nicht mal bereit sind, die oftmals 99 Cent für ein Buch zu bezahlen.

Das wird sich mir nie erschließen warum jemand das macht. Aber lass uns doch der nächsten Frage widmen:

Vielen Dank! Wir waren sehr gerne bei dir und würden auch gerne mal wieder kommen. Wir haben uns auch total wohl hier gefühlt und sieh dir den Skoutz an, der kommt überhaupt nicht mehr wieder weil er bei deinen Katzen sitzt. Aber mitnehmen muss ich ihn gleich auf jeden Fall. Aber eins möchten wir zum Schluss noch wissen:

Was macht dich glücklich?

Mein Mann, meine Katzen, Bücher, Kaffee und Schokolade.

Die Mischung gefällt mir sehr gut. Tausche Katzen gegen Hund da bin ich voll dabei 😀 

Skoutz-Interview mit Danis kleiner Bücherwelt (Blog)Mehr von Dani und ihrer Bücherwelt gibt es hier:

  • Danis kleine Bücherwelt auf Facebook*
  • und Instagram *
  • und natürlich auch bei uns in älteren Interviews, in dem wir über Träume, Lieblingsbücher und technischen Fortschritt gesprochen haben

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert