Vorschläge zur Longlist 2020

Skoutz-Award – Wo sind eure Vorschläge zur Longlist 2020?

 

Liebe Skoutze,

Zum 4. Mal haben wir am Rande der Frankfurter Buchmesse die Skoutz-Awards auf unserer Gala verliehen und dann mit euch, den Gewinnern und den Nominierten gefeiert haben, ist es höchste Zeit, mit der Ermittlung der Skoutz-Awards 2020 zu beginnen. Da wir in diesem Jahr den Award zum 5. Mal verleihen, ist das für uns etwas ganz besonderes.

Direkt zum Vorschlagsformular geht es hier entlang =>

Ablauf des Skoutz-Award 2020

Das System bleibt. Die einzigartige Mischung aus Jury- und Publikumspreis hat sich bewährt und verhindert doch einigermaßen zuverlässig extreme Ausreißer, wie man sie bei reinen Jury- und Publikumspreisen kennt. Vielen Dank an dieser Stelle auch den Juroren des Skoutz-Awards, die sich neben ihren anderen Aufgaben auch noch für Skoutz Zeit nehmen.

Zugelassen sind für den Skoutz-Award 2020 alle in der Zeit vom 01.01.2019 bis einschließlich 31.12.2019 in deutscher Sprache erstveröffentlichten Belletristik-Titel.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge zur Longlist 2020. Dabei gilt: Nur die Geschichte zählt. Es ist also vollkommen unerheblich, ob

  • das Buch in einem kleinen, großen oder keinem Verlag erschienen ist,
  • es dick oder dünn ist,
  • es als E-Book, Hardcover, Taschenbuch oder Hörbuch verkauft wird
  • oder es ein alter, erfahrener, junger Schriftsteller oder ein Autorenteam geschrieben hat.

 

So entsteht die Longlist 2019:

Vorschläge zur Longlist 2020Wir haben wieder 9 Genres:

  • Contemporary
  • Crime
  • Erotik
  • Fantasy
  • History
  • Horror
  • Humor
  • Romance
  • Science Fiction

Wer für seine Vorschlägezur Longlist 2020 wissen will, was wir unter den Genres genau verstehen, kann dies hier nachlesen.

Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die Nebenkategorien:

  • Buchblog
  • Buchcover
  • Anthologie

Beim Buchblog kommt es darauf an, dass dieser im Jahr 2019 aktiv und seriös (also mit richtigem Impressum, Datenschutzerklärungen etc.) betrieben wurde.

Jeder darf alles vorschlagen, was seiner Meinung nach auf die Liste gehört. Dazu muss man sich nicht einmal anmelden und es ist egal, ob man fremde oder eigene Bücher meldet.

Hinweis:

Bitte beachtet, dass Mehrfachmeldungen nichts bringen; außer uns eine Menge zusätzliche Arbeit. Jedes Buch, das wenigstens einmal vorgeschlagen wurde und die Zulassungskriterien erfüllt, wird in die Longlist 2020 des Skoutz-Awards aufgenommen.

HIER geht es zum Meldeformular
für die Vorschläge zur Longlist 2020!
Abstimmen könnt ihr bis zum 09. Februar 2020.
.

Wie geht es weiter?

Zunächst stellen wir euch die Jury 2020 vor. Diese wird aus der Longlist 2020 jene Titel aussuchen, die ihrer professionellen Meinung nach geeignet sind, ihr Genre im vergangenen Lesejahr zu repräsentieren. Wir freuen uns sehr, dass uns auch in diesem Jahr wieder fantastische und in ihrem Genre absolut erfahrene Autoren, Designer und Buchblogger unterstützen. Sie garantieren die einzigartige skoutzige Mischung und Qualität.

Denn es soll eine ausgewogene Mischung geeigneter Titel sein; d.h. unsere Jury versucht, möglichst alle Subgenres zu berücksichtigen, und die Auswahl nach Möglichkeit gleichmäßíg mit SP-, Klein- und Publikumsverlagstiteln zu bestücken. Das sind jedoch nur Orientierungshilfen und keine Verpflichtung. Wir haben keine “Quoten-Titel”.

Wie jeder Leser im Laden nähert sich auch die Skoutz-Jury dem Angebot anhand einer Vorauswahl nach erstem Eindruck (Klappentext, Anlesen usw.), der immer weiter verfeinert wird. So ist zwar nicht gesagt, dass nicht auch nicht ausgewählte Bücher gut genug für die Midlist gewesen wären. Aber es ist jedes Midlist-Buch gründlich geprüft und vom jeweiligen Juror für würdig befunden worden.

Diese Midlist 2020 stellen wir euch im Anschluss an die Buchmesse Leipzig Ende März auf einer virtuellen Buchparty vor.

Und danach jeden einzelnen der insgesamt über hundert Titel, aus denen dann Jury und Leser gemeinsam die Shortlist wählen werden, aus der dann die Leser allein jene 12 Sieger wählen dürfen, denen wir in Frankfurt anlässlich der Buchmesse am Freitag, den 16.10.2020 auf der Skoutz-Gala dann wieder feierlich den Skoutz-Award verleihen werden.

 

Also viel Spaß erst mal beim Nominieren. Hier geht es zum Vorschlagsformular

Eine Bitte haben wir noch in eigener Sache: Um die Unabhängigkeit des Skoutz-Awards zu bewahren, haben wir keinerlei Einnahmen mit dem Skoutz-Award, das bedeutet, all unsere Helfer arbeiten ehrenamtlich aus Liebe zum Buch. Bitte helft uns, indem ihr selbst überprüft, ob euer Longlist-Vorschlag (gerne auch ganz viele!) wirklich in 2019 das erste Mal auf Deutsch erschienen ist. Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert