Skoutz-Award – Midlist Buchcover 2019 von IlluBine

Der Skoutz-Award geht in die nächste Runde und darum ist hier die Midlist Buchcover 2019.

Unsere Vorjahresfinalistin IlluBine hat es sich nicht leicht gemacht, um aus über 300 Titeln, die auf der Longlist Cover 2019 vorgeschlagen wurden, ihre Auswahl zu treffen. Dabei ging es ihr nicht nur um den ersten Eindruck, den berühmten “Wow-Effekt” (schon auch), sondern ums Handwerk. Um Bildaufteilung, Raumwirkung, Typografie, Motiv- und Farbwahl …

Wir haben Cover, die innovativ sind. Solche, die ihr Genre aufmischen und doch beschreiben. Cover, die für die Geschichte werben oder eine eigene Geschichte erzählen. Und nun sind wir gespannt, wie diese regelmäßig in den weiteren Runden sehr interessiert verfolgte Kategorie sich weiter entwickelt. 🙂 Sie alle haben gemein, dass sie den Leser dazu bringen, dem Buch einen zweiten Blick zu schenken – und dafür sind sie da.

 

Nominiert sind aus den Titeln der Longlist Buchcover 2019 folgende 12 Titel für die

Midlist Buchcover 2019
Auswahl von IluBine

TITEL AUTOR DESIGNER IlluBines Eindruck
Bound to Suffer

Jay El Nabhan Jacqueline Kropmanns Hawkify Hier entführt der Designer einen direkt in eine andere, düstere Welt. Was mir hier auch sehr gefällt ist die Anordnung der Titelschrift, die sich schön in das Bild einfügt.
Auf ewig uns (Time School)

Eva Völler Sandra Taufer Bastei Auf dem Cover ist das Thema klar erkennbar ist. Die Farben sind in dezenten Tönen gehalten, die einzelnen Details des Covers wirken wie kleine Kunstwerke.
BösLand

Bernhard Aichner semper smile btb Schlicht und einfach mit einer einprägsamen Typografie. Die Farbgebung passt hier hervorragend zum Thema. Ein richtiger Hingucker trotz seiner Schlichtheit. Das Cover basiert übrigens auf einem Gemälde des Autors.

Der Tod ist schwer zu überleben

 

Sebastian Niedlich Nele Schütz Design Plakatives Cover. Kontrastreiche Farbgebung mit lustigen Elementen lädt sofort zum Lesen ein.
Das Böse in deinen Augen 

Jenny Blackhurst Jitka Saniova, Trevillion Images Bastei Ein sehr anziehendes Cover, das bereits eine Geschichte erzählt. Auch hier ist die Typografie hervorragend angelegt.
Das Vermächtnis der Grimms

Nicole Böhm Nicole Böhm, Alexander Kopainski Drachenmond Einprägsames Cover mit einer tollen Typografie. Die Anordnung der Elemente sind hier sehr stimmig, spannend und erzählend zugleich.
Das Flüstern des Waldes

Mira Valentin u. Kathrin Wandres Riccarda Aitzenmüller Cover & Books Design Impress Dieses Cover hat etwas magisches, geheimnisvolles, das einen sofort in seinen Bann zieht.
Zeitlose – Doras Erwachen

 

Eva-Maria Obermann Sarah Dürhammer, Benjamin Seifert Schwarzer Drachen Verlag Ein eindrucksvolles Cover mit tollem Effekt.
Trywwidt
Auf dem Pfad der Nacht
Klara Bellis Felicitas Platzek SP Die Bild Typografie ist hier sehr stimmig. Das Cover hat eine geheimnisvolle, düstere Stimmung die einen neugierig macht.
Der Flüstermann

Catherine Shepherd Alex Saskalidis Kafel-Verlag Klares, einfaches aber dennoch spannendes Cover.
Die Todesküsserin

Sandy Mercier Laura Newman SP Ein einfach gehaltenes Cover, dennoch weckt es mit genialen Details sogleich die Neugier.
Der Fourfold-Clan
Der Rote Drache
Melanie Meier Jacqueline Spieweg, Melanie Meier Qindie/SP Ein wunderschönes Cover mit tollem Motiv. Die Wirkung ist kraftvoll, emotional und fesselnd. Die Titelschrift wurde in einer antiken Papierrolle platziert, was mir sehr gut gefällt.

 

Hinweis:

Die Midlist Buchcover 2019 ist die persönliche Auswahl des Jurors, die seiner Meinung nach die herausragenden Titel in dem von ihm betrauten Genre zeigt und dieses in seiner Bandbreite repräsentiert. Titel, die nicht berücksichtigt wurden, sind daher nicht notwendig schlechter. Eine weitaus umfassendere aber eben ungefilterte Auswahl bietet die jeweilige Longlist. Auf der sind sämtliche Titel verzeichnet, die Skoutz für dieses Jahr vorgeschlagen wurden. Und damit sind sie auch eine gute Übersicht über das jeweilige Buchjahr, wie wir finden.

Viel Spaß beim Stöbern. 🙂

Vom 07.07. bis zum 28.07.2019 dürft ihr abstimmen, welche 3 Bücher es aus dieser Midlist auf die Shortlist Buchcover 2019 und damit in die nächste Runde schaffen (Weitere Einzelheiten zum Ablauf haben wir hier in diesem Artikel für euch zusammengestellt).

Wir werden euch in den nächsten Wochen sämtliche Titel aller Midlists vorgestellen, um euch die Entscheidung zu erleichtern. Und natürlich werden wir auch die Autoren interviewen. Der Skoutz-Award lebt schließlich davon, dass jede Geschichte ihre faire Chance erhält. Ganz egal, ob sie von einem bekannten oder unbekannten Autor geschrieben oder von einem großen, kleinen oder keinem Verlag herausgegeben wurde.

Wir Skoutze sind sehr gespannt, wie ihr die Auswahl von IlluBine findet und freuen uns über Kommentare und Meinungen.

Schreibe einen Kommentar