Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Zurück geht es nur über Santiago

Cover von Zurück geht es nur über Santiago

Kennengelernt hat die Autorin den Jakobsweg während des Spanischstudiums, aber dann hatte es doch 20 Jahre gedauert bis zu ihren ersten Schritten auf dem Camino Francés, in 2006. Diese ersten Schritte, zusammen mit ihrem damaligen Lebensgefährten, waren – wie bei so vielen Pilgern – der Grundstein für eine hartnäckige Infektion mit dem „Virus Caminensis“, ein Virus, der die Pilger immer wieder zurück auf den Jakobsweg treibt. All das, was man auf dem Jakobsweg finden kann – Entschleunigung, Reduktion, die tiefe Verbundenheit sowohl mit den anderen Pilgern als auch mit der Natur und vieles mehr, versucht man immer wieder, manchmal auch in kleinen Etappen und „Alltagsfluchten“, neu zu beleben und zu stärken. In 2008 dann erlebte sie ein persönlich sehr hartes Jahr, wovon ein Teil so unmittelbar mit der Jakobswegetappe des Jahres verbunden war, dass sie glaubte, damit nun für immer abgeschlossen zu haben. Aber der Virus lebte weiter und so kam sie im folgenden Jahr zu dem Entschluss, durch einen für sie völlig neuen Weg – den Camino Portugués – und zum ersten Mal ganz allein die schönen Camino-Erinnerungen zurückholen zu wollen. Und stellte fest, dass es ihr schönster Weg wurde. Auch heute, nach vielen weiteren Wegen, in grandioser Landschaft und mit immer wieder prägenden Begegnungen mit wunderbaren Menschen, ist dieser Camino Portugués für sie der Wichtigste geblieben.

ISBN9783848257010
Erschienen2012
AutorenSchüler Birgit Maria Luise
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren