Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Wunder auf Samtpfoten. Die schönsten unbekannten Katzenerzählungen aus vier Jahrhunderten

Cover von Wunder auf Samtpfoten. Die schönsten unbekannten Katzenerzählungen aus vier Jahrhunderten

Wunder auf Samtpfoten

Das vorliegende Buch vereint eine Sammlung wunderschöner, fantasievoller und anrührender Katzengeschichten aus vier Jahrhunderten, sorgfältig ausgegraben, restauriert und in eine heute lesbare Form gebracht, die Katzenfreunden und Literaturfreunden gleichermaßen große Freude bereiten wird. Die Geschichten spiegeln das innige Verhältnis von Mensch und Katze wider und bilden darüber hinaus literarische Kostbarkeiten teilweise längst und zu Unrecht vergessener, zu ihrer Zeit jedoch berühmter Autoren wie dem großen Romantiker Otto Heinrich von Loeben (1786-1825), zu Lebzeiten nicht minder hoch geschätzt wie sein seelenverwandter Zeitgenosse Novalis; die geniale Sophie de Ségur (1799-1874), die erste europäische und zugleich Frankreichs erfolgreichste Kinderschriftstellerin; Amalie von Seebach (1802-1879), eine eigenwillige wie originelle Weimarer Schriftstellerin des späten Goethekreises; der geistreiche Albert Ludwig Grimm (1786-1872), welcher gemeinsam mit Achim von Arnim und Clemens Brentano wertvolle Beiträge für die Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ lieferte; Marie-Catherine d’Aulnoy (1650-1705), eine der produktivsten und berühmtesten Schriftstellerinnen ihrer Zeit, die bereits in der Ära des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. einen berühmten literarischen Frauensalon führte; und weitere interessante Autoren.

Kulturgeschichte der Katze

Die besondere Vorliebe der Menschen für Katzen spricht klar und deutlich bereits aus den frühesten Überlieferungen der Menschheit und findet sich bei nahezu allen Völkern der Erde. Angesichts der immensen Zahl von etwa 12,3 Millionen Hauskatzen leben wir aktuell in Deutschland in dem wohl katzenfreundlichsten Zeitalter überhaupt. Die Katze ist die absolute Nummer eins in der Beliebtheitsskala der Haustiere noch weit vor den Hunden und dies, obwohl oder vielleicht gerade weil die Katze das einzige nicht domestizierbare Haustier darstellt.
Die vorliegende Kulturgeschichte der Katze versucht eine Antwort auf die noch immer nicht beantwortete Frage, wo diese besondere Rolle der Katzen in Bezug auf uns Menschen bis zum heutigen Tage tatsächlich herrührt.
Die spannende Entdeckungsreise zu den tief versteckten Verbindungen von Katze und Mensch in den unterschiedlichsten Zeiten und Kulturen gewährt dem Leser nicht nur überraschend neue Einsichten und Erkenntnisse zu Ursprung und Bedeutung der Hauskatze, sondern zeigt darüber hinaus, wie viel wir durch die Beschäftigung mit der Katze auch über uns selbst erfahren können – ein inspirierender Wissensquell für jeden wahren Katzenliebhaber.

ISBN9783936979152
Erschienen2015
AutorenUlrich Taschow, Otto Heinrich Loeben, de Ségur Sophie, von Seebach Amalie, Grimm Albert Ludewig, d` Aulnoy Marie-Catherine, Müldener Rudolph
VerlagAvox Verlag
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeKinder, Jugendliche, Young Adults, Erwachsene, Alle Alter
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren