Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Wir bauen unsere Kirche mitten in den Sozialismus hinein

Cover von Wir bauen unsere Kirche mitten in den Sozialismus hinein

Der sozialistische Staat veranlasst zur Linderung der extremen Wohnungsnot seit 1970 am Rand der Altstädte verstärkt den Bau großer Neubaugebiete in industrieller Plattenbauweise. Obgleich es dort nur eine schwach entwickelte Infrastruktur gibt, sind die „Komfortwohnungen“ in den Neustädten sehr begehrt. Da diese Neubaugebiete ausschließlich von der sozialistischen Ideologie geprägt sein sollten, unterbindet der Staat zunächst rigoros alle Versuche der Kirchen, sich dort niederzulassen. In diesem Buch wird anschaulich erzählt, wie sich in dem größten Neubaugebiet Mecklenburgs, Schwerin Großer Dreesch, gegen alle staatlichen Pläne auf fast abenteuerliche Weise eine große und recht lebendige evangelische Gemeinde sammelt. Im Laufe von elf Jahren gelingt es ihr in oft zähem Ringen sogar, ein stattliches und ansprechendes Gemeindezentrum zu bauen, zum Teil in aufwändigen Eigenleistungen. Die auf diese Weise entstandene Petruskirche bietet seit 1985 nicht nur der ständig wachsenden Kirchgemeinde ein schützendes Dach, sondern auch einigen dem Staat missliebigen Friedens- und Umweltgruppen, deren Initiativen die friedliche Revolution einige Jahre später mit in die Wege leiteten.

ISBN9783867853125
Erschienen2014
AutorenMatthias Burkhardt
VerlagBS-Verlag-Rostock
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren