Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Wie ich durch Bücher Menschen fand

Cover von Wie ich durch Bücher Menschen fand

Nun hat Frank von Olszewski sein viertes Buch vorgelegt. Alle vier Bücher nun zusammen sind ein gespannter Lebensbogen von über 70 Jahren. Die Titel beginnen immer gleichermaßen mit „Wie“… Es ist eine subjektiv erzählte Lebensschau. Der Zeitzeuge berichtet über sein Leben, seine Berufe, die Lebensorte, die Familie, die Kinder und Enkel. Ein Leben wird erzählt, das zunächst im Osten Deutschlands begann, dann in die gesamte Republik mündete. Der Autor ist lebenslang neugierig gewesen.
Neugierig auf Bücher, die ihm Menschen nahebrachten. Dazu reichlich berufliche Herausforderungen. Besondere Themen waren „Allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte, Theater, Gesundheitswesen, Kommunalpolitik und Theologie.“ Neugierig war er besonders auf Geschichte und Zeitgeschichte, auf immer neue Menschen und ihre Geschichten.
So wandelte er durch die Jahrzehnte. Immer wieder fand er auch Menschen aus seiner Vergangenheit, besonders nach Erscheinen der sogenannten „Enkelbücher“. Aus diesen Erinnerungen ließen sich Geschichten und Betrachtungen mit zum Teil eigenwilligen Enden formen. Die findet man nun im vierten Band. Wer Zeitgeschichte mag, wer Erinnerungen gern liest, kann hier angemessene Unterhaltung finden.

ISBN9783954931569
Erschienen2017
AutorenOlszewksi Frank von
VerlagNOEL-Verlag
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren