Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Werke. Historisch-kritische Ausgabe. I. Abteilung: Lyrik und Prosa

Cover von Werke. Historisch-kritische Ausgabe. I. Abteilung: Lyrik und Prosa

»Wenige Werke europäischer Dichter des zwanzigsten Jahrhunderts erfahren die Aufmerksamkeit, die Paul Celans Werk zuteil wird«, urteilte die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Ausgaben Paul Celans im Suhrkamp Verlag. Und ganz singulär ist solche Aufmerksamkeit für einen deutschen Autor der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit Band 4 liegen die ersten zehn Bände der größten dieser Editionen, der Bonner Ausgabe, vollständig vor. Damit ist der ganz überwiegende Teil eines der zentralen lyrischen Werke deutscher Sprache philologisch zusammenhängend erschlossen.Von Schwelle zu Schwelle, erschienen 1955 bei der Deutschen Verlagsanstalt, ist, nach Mohn und Gedächtnis, Paul Celans zweiter von ihm selbst als gültig betrachteter Gedichtband. Er enthält 47, ausschließlich in Paris entstandene Gedichte, darunter so bedeutende wie Assisi, In memoriam Paul Eluard und Schibboleth, zu deren Entstehung die Ausgabe neue Textfunde vorlegen kann.Insgesamt markiert Von Schwelle zu Schwelle den übergang zur mittleren Werkperiode von Sprachgitter und Die Niemandsrose und damit den übergang von der Musikalität zur schärfer umrissenen Form.Die Bonner Ausgabe ist die umfassende, maßgebliche Ausgabe der Werke Paul Celans. Sie dokumentiert vollständig die Entstehung der Texte. Dies geschieht in genauester Beschreibung der überlieferungsträger und in der genetischen Darstellung der einzelnen Textschichten.

ISBN9783518416259
Erschienen2004
AutorenPaul Celan
VerlagSuhrkamp
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren