Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Weiß Gott

Cover von Weiß Gott

‚Weiß Gott‘ ist formal ein Theaterstück, liest sich aber wie ein Roman. Die Handlung spielt in den letzten Tagen der Menschheit und wird getragen von einer Handvoll disparater sowie desperater Laienschauspieler, die den Weltuntergang sowohl spielen als auch erleben und sich im Hin und Her zwischen Schein und Sein sowohl komödiantisch divertieren als auch existentiell exhibieren. Dies im Visier der Götter, die als höhere Verwaltungsbürokraten des Universums fungieren, etwa abgewirtschaftete Planeten wie die Erde liquidieren und, um ihren grauen Arbeitsalltag aufzuhübschen, sich an den schmerzlichen Freuden sowie an den lustigen Leiden der letzten Menschen weidlich weiden und über deren ungelenke Schauspielereien sich olympisch amüsieren. Denn diese Hampelmännlein und -weiblein strampeln an den Drähten ihres tragischen Geschicks und wirken dabei komisch, werden darum auch nicht einfach so vernichtet, wie sonst bei Weltuntergängen üblich, erleben vielmehr einen besonders exquisiten Tod.

ISBN9783899508024
Erschienen1970
AutorenWinfried Croon
Verlagedition fischer
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren