Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Weihnachtsbäume am Himmel

Cover von Weihnachtsbäume am Himmel

Die Geschichte beginnt mit meiner Kindheit in den Kriegs- und Nachkriegstagen. Weihnachtsbäume am Himmel, Bomben und Zerstörung und ich irgendwo dabei. Russen, die bei uns einquartiert wurden, die ständige Suche nach Nahrung eine
schwere Zeit für die Familie begann. Der erste Schultag im Jahr 1949. Endlich ein Ziel vor den Augen. Nicht nur die Schule war zu bewältigen, auch der Alltag in der DDR. Man leistete „Großes“ zum sozialistischen Aufbau und kämpfte mit Igelitschuhen. Das „normale“ Leben als junges Mädchen gestaltete sich schwierig und die allgemeine Lage verschlechterte sich und es sollte die Grenze zum „goldenen Westen“ geschlossen werden. Dagegen half nur eins, ab in den Westen. Anfang 1961 ging es über Berlin nach Gießen ins Auffanglager, um dann Arbeit und Unterkunft in Frankfurt, Hamburg im Baden Württembergischen, schließlich in Worms zu finden. Der Traum wurde schnell zum Alptraum, einmal die ablehnende Haltung der Menschen gegenüber Flüchtlingen und zuletzt auch noch das Dilemma meiner Ehe musste verarbeitet werden. Aber, alles ist geschafft worden.

ISBN9783741263422
Erschienen2016
AutorenAue Frieda
VerlagBooks on Demand
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren