Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Weihnachten unter dem Dornbusch

Cover von Weihnachten unter dem Dornbusch

Die vorliegende Sammlung mit Weihnachtsgeschichten aus unserem Land möchte Heiteres und Besinnliches, Erlebnisse aus der Kinderzeit, den Kriegsjahren, der Pionierzeit, Wahres und durch die Wahrheit Inspiriertes vor Augen stellen.Ein Großteil der Geschichten wurde nach einem Aufruf in der „Heimat“, der bald 75 Jahre alten Kirchenzeitung unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (DELK), geschrieben und für dieses Buch zur Verfügung gestellt. Andere
Geschichten stammen aus alten Ausgaben der „Heimat“. Bei einer Geschichte war es leider unmöglich, den vollen Autorennamen herauszubekommen. So bleibt es bei dem Kürzel „E.N.“ Ein Besonderes hat diese Sammlung: Die Geschichten decken den gesamten Zeitraum des vergangenen Jahrhunderts ab! Sie sind im übrigen chronologisch
geordnet nach der Zeit, in der sie handeln. Ich danke allen, die die Schatzkästchen ihrer Erinnerung und ihrer Empfindungen geöffnet und ihre persönliche Weihnachtsgeschichte erzählt haben. Manche der Geschichten sind Erzählungen, durchkomponiert und wohlüberlegt, andere sind ganz einfach Erinnerungen, die die alte Zeit noch einmal vor Augen nehmen und uns daran teilhaben lassen. Bei aller Unterschiedlichkeit machen diese Geschichten doch eines deutlich: Weihnachten ist und bleibt etwas Besonderes, ja, das entscheidend Besondere. Weil es die Weihnachtsgeschichte gibt, weil Jesus Christus in die Welt gekommen ist, weil der Glaube an ihn unser Leben reich macht, deshalb feiern wir Weihnachten und deshalb gibt es all die eigenen Weihnachtsgeschichten.

ISBN9783940062406
Erschienen1970
VerlagNetteverlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren