Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Vom Glück der einfachen Kuchen

Cover von Vom Glück der einfachen Kuchen

Die Spurensuche setzt ein, wenn man in die Jahre kommt. Zuvor ist man zu sehr beschäftigt, als dass man (oder frau) Zeit hätte, den Wurzeln der Familie und damit der eigenen Herkunft nachzugraben. Jutta Hager, Lehrerin aus dem Osten, seit 1978 im Westen lebend, tut dies hier. Sie fragt nach den Gründen, wie sie die wurde, die sie ist. Ihr Rückblick gilt auch den Verhältnissen, unter denen sie lebte und jenen, denen sie heute ausgesetzt ist. Ihr Text ist eine Art Zwiegespräch mit sich selbst. Wäre sie fromm, was sie nicht ist, hätte sie dazu vielleicht einen Beichtvater. Zwangsläufig muss sie hier alles mit sich selbst ausmachen. Das Jahr 1978 markiert eine Zäsur, die Wolf Biermann – im Unterschied zu ihr ausgebürgert, sie reiste legal aus – seinerzeit zutreffend charakterisierte: ‚Hier fallen sie auf den Rücken / Dort kriechen sie auf dem Bauche / und ich bin gekommen / ach! kommen bin ich / vom Regen in die Jauche‘

ISBN9783945187456
Erschienen2015
AutorenJutta Hager
Verlagedition ost
Genre,
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren