Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Vom Alltag und Treiben in Deutschland

Cover von Vom Alltag und Treiben in Deutschland

Martin Ruppert, alias Martin von Deutschland, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein weit gestecktes Gesamtbild der deutschen Geschichte, Entwicklung und Gesellschaft in seinen kritischen Betrachtungen zusammenzusetzen. Dafür greift er sich einzelne politische Aspekte und Ereignisse heraus – wie den Zweiten Weltkrieg und das Leben in der DDR –, verarbeitet diese auf satirisch-kecke Weise und dichtet Neues hinzu. Daneben finden sich spannende, tragische und witzige Erzählungen sowie Gedichte in diesem vielfältigen Werk.

Auf sprachlicher Ebene beobachtet Ruppert Veränderungen im Lande. Der deutsche Wortschatz wird mit einer zusehends wachsenden Anzahl an Anglizismen angereichert, was allerdings in vielen Fällen weniger zur Förderung des gegenseitigen Austauschs und Verständnisses beiträgt, sondern vielmehr Verwirrung stiftet. Fehlstellen zeigt der Autor auf und stellt seinen Ausführungen noch ein ausführliches Glossar an die Seite, das den paradoxen Gebrauch vieler entlehnter Worte der Leserschaft in aller Deutlichkeit vor Augen führt. Die fiktiven und weniger politisch orientieren Erzählungen, die außerdem im Werk versammelt sind, beinhalten beispielsweise den alternativen Entwurf eines Arztromans oder eine Geschichte über einen spektakulären Geldwäschebetrug. So stellen sie ein Kontrastprogramm zu den anderen Textsorten dar.

Abwechslung, anregende Impulse und vielseitige Unterhaltung sind mit diesem Erzählband garantiert, der für ein rasantes, zuweilen verwirrendes Lesevergnügen sorgt.

ISBN9783956830167
Erschienen2014
AutorenRuppert Martin
VerlagKLECKS-VERLAG
Genre
AusgabeTaschenbuch, E-Book
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren