Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Vater ohne Kind

Cover von Vater ohne Kind

In jungen Jahren heiratet ein unbedarfter Mann eine junge Frau mit schrecklichen Konsequenzen für sein zukünftiges Leben. Ein Lehrbeispiel über menschliche Niedertracht und Männerdiskriminierung, die hier von der ehemals geliebten eigenen Ehefrau ausgeht. Der Roman erzählt von einem aussichtslosen Kampf des Vaters um sein Kind. Ein Kampf gegen staatliche Windmühlen, gegen die kein Einzelner etwas auszurichten vermag. Nicht einmal ein liebender Vater. In einem Kontext einer haarsträubenden, väterdiskriminierender Familiengesetzgebung, deren einziges Interesse das Wohl der Mutter, nicht aber das Wohl des Kindes zu sein scheint, gelingt es dem Vater ohne Kind nicht, eine Beziehung zu seiner Tochter aufrechtzuerhalten. Die Mutter triumphiert, wenn auch auf Kosten der Tochter, deren Wohl ihr weit weniger wichtig ist als ihr eigenes. Der Vater bleibt ratlos und ruiniert zurück und sucht Trost in den Schicksalen der Weltliteratur von Don Quichote bis zur Neuzeit, denen ähnlich Ungewöhnliches wiederfur und die sich stemmten gegen die Widrigkeiten ihrer Zeit.

Mit aller gebotenen Deutlichkeit und allem verbliebenem Humor und klarer Kritik an den bestehenden Verhältnissen zeigt der Roman die unbedingte Notwendigkeit auf, die bestehenden Familiengestzte zu verändern. Der Mann von Heute kann, sofern er Vater ist, nicht anders als die bestehenden Familiengestzgebung in der BRD verurteilen. Verändern kann er sie nicht. Noch nicht.

Die Würde des Menschen ist unatastbar. Wenn das auch die Würde des Vaters beinhaltet, das eigene Kind mitzuerziehen, gleichberechtigt mitzuerziehen, dann ist die Würde des Vaters in allen Fällen, in denen die Mutter es nicht will, nicht gegeben.

Dieser Roman ist wichtig, richtig und sicher notwendig, da ein Bewußtesein der Gesellschaft und der Politik keinerlei Bereitschaft erkennen lässt, die Macht der Mütter zu beschränken zugunsten der Väter, die ihre Kinder lieben.

ISBN9783745051438
Erschienen2017
AutorenBasten Joerg
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren