Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Und der Himmel drängt in mein Herz

Cover von Und der Himmel drängt in mein Herz

Eine Waldarbeiterin als Dichterin ist schon etwas Besonderes.
Johanna Fröba, geb. Röder (1872 bis 1960) aus Berneck (heute Bad Berneck), war in der Tat eine besondere Frau von bescheidenem Wesen und einem unerschütterlichen Glauben.
Johann Richter, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Langenau im früheren Dekanat Ludwigsstadt, erkannte die dichterischen Fähigkeiten seines treuen Gemeindegliedes und schenkte Johanna ein schönes Poesiealbum. Diesem vertraute sie fortan ihre Seelenlage in einer oftmals notvollen Zeit an, von der die historischen Fotos aus dem früheren Bezirk Teuschnitz im Norden des heutigen Landkreises Kronach zeugen.
Silke Rösch, (Jahrgang 1969), geboren und aufgewachsen in Oberfranken, die heute als Leiterin eines Kindergartens sowie als kreative Kinder- und Familientherapeutin in Ansbach wirkt, scheint das dichterische Talent ihrer Ahnin Johanna, von deren Existenz sie zuvor noch nie gehört hatte, in die Wiege gelegt worden zu sein.
Sie war von den Gedichten und dem schweren Leben dieser armen Waldarbeiterin, ihrer Ururgroßmutter, so ergriffen, dass in ihr der Gedanke reifte, deren Gedichte, die oftmals schlichte Gebete und Glaubenszeugnisse sind, mit ihren eigenen zeitgenössischen lyrischen Texten in einem Gedichtbändchen zu vereinen.

ISBN9783746011790
Erschienen2017
AutorenRösch Silke, Klaus Loscher
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren