Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Trutz-Nachtigal

Cover von Trutz-Nachtigal

In dem geistlichen Liederzyklus der ‚Trvtz-Nachtigal‘, die hier in einer kritischen Ausgabe vorliegt, gelang es Spee als erstem deutschsprachigen Dichter, subjektives Erleben und religiöses Empfinden als Medien des Schöpferlobes fruchtbar zu machen. Er vereint die Tradition des Hohenlieds mit jener der Hirtendichtung Theokrits und Vergils, und schuf damit eine Lyrik, für deren Popularität es zeugt, daß einige Lieder sogar Eingang in die romantische Volksliedersammlung ‚Des Knaben Wunderhorn‘ fanden.

ISBN9783150025963
Erschienen1986
AutorenFriedrich ˜vonœ Spee
VerlagReclam Philipp
Genre
AusgabeTaschenbuch
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren