Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Schmerz – eine Zumutung

Cover von Schmerz – eine Zumutung

Schmerz ist verwirrend. Man fürchtet ihn als den Feind, der uns täglich überfallen kann, er fasziniert, weil er als unvermeidliche Tatsache des Lebens eine existentielle Auseinandersetzung einfordert. Eine Wunde will gepflegt und damit zugleich auch zum Verschwinden gebracht werden, sie ruft nach Zuwendung und nach Distanz. Unsere Zivilisation betont mehr und mehr die Distanz: Wir versuchen, Schmerz und Leid zu ignorieren, zu vermeiden, abzutöten. Die moderne Medizin arbeitet fieberhaft am Programm der Ausrottung des Schmerzes und die Aufklärung hat uns die Mythen, die dem Schmerz einen Sinn gaben, unglaubwürdig gemacht. Als moderne Menschen sind wir nicht mehr bereit, ihn anzunehmen und zu integrieren. Er bleibt unbesiegt und als Feindbild präsent.

Die These des Essays: Wir begegnen dem Schmerz und dem Leiden aus einem Ressentiment heraus. Wir sind narzisstisch gekränkt, wir lassen uns die Zumutung, am Schmerz leiden zu müssen, nicht bieten. Damit binden wir uns aber an unsere Schmerzbilder, wir bleiben Gefangene unserer Angst vor dem Leiden. Wir beeinträchtigen dadurch unsere innere Freiheit, die sich als Kreativität und als Solidarität äussern möchte.

ISBN9783833440342
Erschienen2006
AutorenBielander Raphael
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren