Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Sämtliche Werke und Briefe / Gedichte

Cover von Sämtliche Werke und Briefe / Gedichte

Erstmals komplett ediert: alle überlieferten Gedichte Hugo Balls – mit bislang unveröffentlichten Gedichten aus dem Nachlaß.

Hugo Balls bekanntester und wohl bedeutendster Text ist wahrscheinlich das Lautgedicht ‚Zug der Elefanten‘ (‚Karawane‘) – Gedichte verfaßte Ball während seines ganzen Lebens, und an keinem anderen Teil seines Werkes läßt sich seine Entwicklung so gut nachvollziehen wie an der Lyrik. Dennoch wurde der Stellenwert der Gedichte bisher immer eher gering eingeschätzt. Zu seinen Lebzeiten erschien trotz entsprechender Pläne nicht ein einziger Gedichtband.
Als Folge davon galt die Lyrik Hugo Balls bislang als höchst divergent und schien in Einzelteile zu zerfallen, die nur wenig miteinander zu tun haben.
Diese erste vollständige Sammlung sämtlicher Gedichte Balls zeigt jedoch, daß es viele Verbindungen zwischen den verschiedenen lyrischen Formen gibt. Charakteristisch ist der Einfluß der Religion und des Expressionismus. Er trifft sich mit Balls eingestandenen ‚phantastischen Neigungen‘, in die auch seine Sehnsüchte nach dem Kindlichen münden.
Die ausführlich kommentierte Ausgabe enthält alle überlieferten knapp 140 Gedichte Hugo Balls: die expressionistische Lyrik, die sogenannten Ha-Hu-Baley-Gedichte, die berühmten Lautgedichte und die Schizophrenen Sonette, aber auch religiös inspirierte Gedichte sowie bislang unveröffentlichte Gedichte aus dem Nachlaß. Ebenfalls aufgenommen wurden Balls Übertragungen lyrischer Texte.

ISBN9783892447757
Erschienen1970
AutorenHugo Ball
VerlagWallstein
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren