Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Rorschach Band 2

Cover von Rorschach Band 2

Noch mehr Geschichten aus der Hafenstadt
Rorschach und die Region am östlichen Bodensee haben viel zu erzählen. Nach dem erfolgreichen ersten Band mit «Geschichten aus der Hafenstadt» (in vierter Auflage) weitet Otmar Elsener im zweiten Band den Blick über die Stadt hinaus. So berichtet er von Marmorsägen und Seilfabriken an der Goldach, vom Denkmal für ein reiches Mordopfer am Rorschacherberg, von der waghalsigen Flucht eines russischen Soldaten über den See und von der Notoperation eines amerikanischen Piloten im Spital Rorschach. Selbstverständlich geht es auch um weniger Spektakuläres, aber nicht minder Spannendes wie Jahrmarktbahnen, Mammutbäume, Velorennen, Totenbücher, Dinosauriervisionen und sonderbare Strassennamen.

«Otmar Elsener hat viele Zeitzeugen interviewt und scheint sein Leben lang recherchiert zu haben. Wegen der Liebe zum Detail und der literarischen Qualität ist das Buch exemplarisch: Baustein einer Geschichte des Schweizer Alltags.» Stefan Keller, WOZ

«Eine vorzügliche Arbeit. Material, um uns über unsere Herkunft klarer zu werden, die Zukunft bewusster in die Hand zu nehmen. Ein Buch als Erinnerungsmaschine. Um es mit dem Soziologen Pierre Bourdieu zu sagen: Geschichten, die das kulturelle Kapital eines Ortes, einer kleinen Stadt am See, verkörpern.» Alois Bischof, St.Galler Tagblatt

ISBN9783858827845
Erschienen2017
AutorenOtmar Elsener
VerlagAppenzeller
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren