Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Poetische Gärten

Cover von Poetische Gärten

Dies ist eine Anthologie, Blütenlese, bei der neben der poetischen Bedeutung des Wortes auch die botanische aufleuchten mag. Wie ein gelungener Garten Natur und Kunst in sich vereint, so schafft gelungene Dichtung die Synthese von Natur und Kunst, indem sie in ihren kunstvollen Gebilden zugleich die eigentliche Natur von Mensch und Welt zur Sprache bringt. Und so vielfältig die Natur in ihren Gattungen und Individuen ist, so unerschöpflich erscheint das Mögliche der Poesie im Laufe der Epochen, Völker und Individuen. Der Band vereinigt Gedichte und Kurzprosa von achtunddreißig Autorinnen und Autoren der Gegenwart. Vier Bildende Künstlerinnen und Künstler haben in den Bildern, die hier wiedergegeben sind, das Blühen in den Gärten auf ihre Weise eingefangen. Die Leser sind eingeladen, sich einzulassen auf diese Anthologie: die verschiedenen Stimmen dieser Blütenlese als Übersetzungen zu verstehen in dem Sinne, wie Günter Eich Dichtung verstanden wissen wollte: Übersetzung aus einer Sprache, die mit der Wirklichkeit identisch ist.

ISBN9783898764247
Erschienen1970
VerlagHusum Druck- und Verlagsgesellschaft
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren