Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Pocahontas

Cover von Pocahontas

Peggy Lees ‚You give me fever‘, Disneys ‚Pocahontas‘, Terence Malicks ‚The New World‘ und viele, viele andere Lieder, Filme und Bücher belegen es: Die Indianerin Pocahontas und ihre mythische Rettung des englischen Eindringlings John Smith vor genau 400 Jahren stellt in der amerikanischen Populärkultur noch heute ein Thema allerersten Ranges dar. Aber wer weiß schon, dass das alles einmal in Ansbach im Fränkischen angefangen hat? Johann Wilhelm Rose veröffentlichte 1784 eine Singspielfassung dieser Geschichte, bei der es sich gleichzeitig um allererste Fiktionalisierung dieses später weltbekannten Stoffs überhaupt handelt – lange bevor die ersten Romane und Theaterstücke in den USA selbst auf den Markt gekommen sind.
Und Rose zieht in seinem kulturhistorisch in vielfacher Hinsicht höchst interessanten Stück alle Register des Unterhaltungstheaters des späten 18. Jahrhunderts: Eine edle Wilde und ihr europäischer Widerpart, empfindsame Szenen, lyrische Einlagen, intrigante Indianerpriester, eine Rettung in letzter Minute und natürlich eine ganz spezielle Antwort auf die Frage, die noch heute unweigerlich im Mittelpunkt jeder Bearbeitung dieses Stoffs steht: Aus welchem Grund hat sich Pocahontas damals dazwischengeworfen, als sich bereits die Hinrichtungsbeile der Indianer gegen John Smith erhoben hatten? Roses Antwort dürfte historisch kaum korrekt sein, doch verrät sie nicht zuletzt viel über die Zeit, in der er selbst geschrieben hat.

ISBN9783865250735
Erschienen1970
AutorenRose Johann W
VerlagWehrhahn Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren