Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Niemand hat das letzte Wort

Cover von Niemand hat das letzte Wort

Die Debatte um die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung – und die Konsequenzen für die Umsetzung

Maßvoll zufriedene Einigkeit herrscht über die nun amtliche Neuregelung der Rechtschreibung. Der Konsens ist das Ergebnis einer spannungsgeladenen Auseinandersetzung.
Valerio 1/2006 reflektiert die Phasen der Debatte und die unterschiedlichen Diskussionsstandpunkte.
– Klaus Reichert beleuchtet die Position und die Motive der Deutschen Akademie in ihrer Kritik an der Rechtschreibreform und reflektiert Möglichkeiten und Grenzen einer Mitwirkung der Akademie im Rat für Rechtschreibung.
– Hartmut von Hentig analysiert, weshalb die Reform ihr Ziel einer Vereinfachung der Rechtschreibung nicht erreichen konnte – und zeigt Gründe auf, warum dieses Ziel auch nicht erstrebenswert ist.
– Christian Stetter hebt die Bedeutung der Schrift für die Entwicklung der Sprache und der Sprachbefindlichkeit ihrer Sprecher hervor.
– Harald Weinrich befaßt sich mit der Frage, ob und inwieweit ein Eingriff in die Orthographie Ansehen und Status der deutschen Sprache außerhalb des deutschsprachigen Raumes beeinflusst.
– Clemens Knobloch untersucht die politische Konstellation und fragt nach der Vereinbarkeit von politischen Eingriffen in die Orthographie mit dem demokratischen Grundverständnis.
– Peter Eisenberg liefert einen kurzen Abriß der Geschichte der Neuregelung.
Weitere Autoren sind die Schriftsteller Gustav Seibt und Michael Maar und die Linguisten Manfred Bierwisch, Horst Haider Munske und Hans-Martin Gauger.

ISBN9783835300590
Erschienen1970
VerlagWallstein
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren