Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Mohrenheim Saga

Cover von Mohrenheim Saga

Nach einer wahren Begebenheit:
Das Kind Anna Maria wird in Tschetschenien am Schwarzen Meer 1738 geraubt und als Sklavin nach Konstantinopel verkauft. Einige Jahre später gelingt ihr die Flucht in ein Kloster. Trinitariermönche kaufen Anna Maria frei und führen sie mit anderen aus der Sklaverei Freigekauften nach Wien.
In Konstantinopel wird 1738 der reiche Bankier Battista von Mohrenheim im Auftrag von Sultan Mahmud I. mit einer seidenen Schnur erwürgt. Die Familie Mohrenheim verbannt den ältesten Sohn Johann in ein Kloster. Dort springt er vom Dach und flieht zum Hafen. Dort findet ihn ein Kaufmann aus Wien und nimmt ihn mit nach Wien.
Dort beschäftigt er den Jungen in seinem vornehmen Tuchladen.
Anna Maria fällt bei einer Veranstaltung freigekaufter Sklaven der Kaiserin Maria Theresia auf. Diese adoptiert 1745 die ehemalige Sklavin.
Johann Mohrenheim begegnet Anna Maria am Kaiserhof. Anna Maria und Johann heiraten 1747 in Wien. Maria Theresia ist Trauzeugin, auch der Kaiser ist anwesend. Die Kaiserin Maria Theresia ernennt den jungen Johann von Mohrenheim zum Römisch-Katholischen Courier des kaiserlichen Hofes.

ISBN9783748148920
Erschienen2018
AutorenSimmerl Betty
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren