Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Mit sicherer Hand

Cover von Mit sicherer Hand

Im Oktober 1989, mitten in den heißen Tagen der Friedlichen Revolution, erhielt Erich Iltgen den Auftrag des Bischofs von Dresden-Meißen, Joachim Reinelt, für seine Kirche Kontakt zu den neuen freiheitlichen Organisationen in der DDR aufzunehmen. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte für die Gegner der SED-Herrschaft, für den Wiederaufbau Sachsens in Politik und Gesellschaft und nicht zuletzt für den damals 50-Jährigen selbst. Als Moderator des Runden Tischs des Bezirks Dresden gemeinsam mit einem evangelischen Pfarrer erarbeitete er sich den nötigen Einfluss, um einen Neuanfang der Demokratie anleiten zu können. Iltgen bereitete den Weg für den neuen Sächsischen Landtag und wurde schließlich dessen erster Präsident. 19 Jahre, über volle vier Wahlperioden stand er dem Parlament vor – so lange, wie keiner zuvor in der Bundesrepublik Deutschland. Er erlebte in dieser Zeit die drei Ministerpräsidenten Prof. Kurt Biedenkopf, Prof. Georg Milbradt und Stanislaw Tillich.
Sein Leben spiegelt ein Stück deutscher Zeitgeschichte. Es lässt vor allem den Umbruch von der DDR zum Beitritt in die Bundesrepublik noch einmal lebendig werden. Was in diesem Prozess als sächsischer Sonderweg bezeichnet wird, ist an seinem Wirken nachzuvollziehen. Und es wird deutlich, dass auch die Folgejahre nicht ohne politischen Streit über die Bühne gehen konnten.

ISBN9783939025832
Erschienen2017
AutorenRössel Stefan
VerlagHille Ch
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren