Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Mayerling

Cover von Mayerling

‚Mayerling‘ ist ebenso eine große Liebesgeschichte wie das Drama einer Kleinwerdung, in ‚Mayerling‘ kulminieren Europa und das 20. Jahrhundert, ‚Mayerling‘ ist die Monroe-Kennedy-Affäre auf österreichisch – lieblicher und viel brutaler. Wer Mayerling versteht, versteht Österreich.
Der Band enthält neben dem Theaterstück jede Menge Materialien, wie zum Beispiel Ausschnitte aus der Welteistheorie Hanns Hörbigers, Sissi-Gedichte oder Passagen aus den Schriften der Kronprinzessin Stephanie, der nicht sonderlich geliebten Frau Rudolfs. Das ganze wird ergänzt mit „Habsburg-Kretins“ genannten Collagen Franzobels. Insgesamt ergibt sich ein Bild der österreichischen Seele, eine Prophylaxe vor der Habsburg-Seuche.
Franzobel geht mit der k. und k. Tradition sehr witzig, sehr ungeniert um. Die historischen Personen werden heutig, lebendig, entkrustet. Der Text ist zeitlos, eminent politisch, über alle Maßen tragikomisch.

ISBN9783851655148
Erschienen1970
AutorenFranzobel
VerlagPassagen
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren