Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Lehrjahre – Über allgemeine Wehrpflicht und individuelles Studium zu Olims Zeiten

Cover von Lehrjahre – Über allgemeine Wehrpflicht und individuelles Studium zu Olims Zeiten

Die Zeiten haben sich verändert … Ein „gebundenes Leben“ zu führen, das ist für viele Menschen heute undenkbar. Was also brachte vor mehr als einem halben Jahrhundert einen Menschen dazu, in einer Armee zu dienen und seine allgemeine Wehrpflicht zu absolvieren? Waren es die Bedrohungen des Kalten Krieges oder vielleicht die innere Stimme, die einen mahnte, der Pflicht nachzukommen? Hartmut Schustereit schildert uns seine Beweggründe für dieses „gebundene Leben“, wie er es nennt. Seine positive Grundhaltung, Mitdenken und rege Mitarbeit bringen ihn sehr weit und lassen ihn wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei aller Härte der Ausbildung sind Respekt und Anstand im Umgang miteinander unverzichtbar, so der Autor. Frei nach dem Motto ‚Lustig ist das Studentenleben!‘ berichtet Harmut Schustereit anschließend in amüsanter Weise von seinem wilden Tagen als angehender Akademiker, die seiner Zeit in der Bundeswehr nachfolgten und nicht minder spannend waren.

ISBN9783828034129
Erschienen1970
AutorenHartmut Schustereit
VerlagFrieling & Huffmann
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren