Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

L II.

Cover von L II.

Das Andenken Ludwig II. von Bayern ist heute den Gesetzen der Vermarktung und Unterhaltung des Publikums unterworfen. Wahr ist, was sich verkaufen lässt. Und das muss genial sein bis in den Wahnsinn, Sex und Mord inklusive. Aber die Wahrheit, der die Erwartungen des durch die Medienwelt flottierenden Publikums nicht aufgeladen wird, ist einfach und nur in ihrer Simplizität von menschlicher Eindringlichkeit. Denn, wonach wir alle suchen, ist nicht der historische Kontext, der selbst auswechselbar ist, sondern die Bedeutung, die einem Leben aufgegeben ist, die der einzelne, glücklich oder verzweifelt, geschehen lassend oder unter Spannung ringend, ausleben muss und die ihn in den Grund seines Seins hinabführt. An diesen Ort, an dem, unter aller Rede, ein wortloses Erkennen möglich wird, wer derjenige gewesen ist. Wenn wir die letzten Zeilen dieses Buches gelesen haben, wissen wir um Ludwig nicht nur als den Monarchen, der Architekturgeschichte und Musikgeschichte schrieb. Er ist uns darüber hinaus in seiner einzig wahren Majestät erschienen – als Mensch. Dr. Markus von Hänsel-Hohenhausen

ISBN9783837213034
Erschienen2014
AutorenBraun-Lacoste Barbara von
VerlagFrankfurter Literaturverlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren