Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Kunstkopf-Stereophonie und Hörspiel

Cover von Kunstkopf-Stereophonie und Hörspiel

Dieses Buch widmet sich der erstaunlich weit zurück reichenden Entwicklung der Raumton-Verfahren, einer Geschichte, die noch älter als die des Radios selber ist.
Stereophonie und Kunstkopf haben perfektionsorientierte Ingenieure entwickelt. Als diese immer totaler werdenden Schallabbildungen dem Radio und speziell den Hörspiel-Machern zur Verfügung gestellt wurden, haben sie jedes Mal eine Ära abenteuerlicher Experimente und effektheischender Vorstöße nach sich gezogen, die mit ihren schallveristischen Ambitionen oft an die Pionierzeiten der Gattung erinnern ließen. Auf diese Weise hat die Kunstform Hörspiel mehrfache Pubertäten erlebt. Deren Erfahrungen sind von bleibender Relevanz.
Gerade weil die Einführung der raumbezogenen Stereophonie in den 60er und des Kunstkopfes Mitte der 70er Jahre der DDR große Valuta-Investitionen abnötigte, hat man sich hier besonders intensiv mit den künstlerisch-technischen Möglichkeiten dieser Verfahren auseinander gesetzt und hat die kopfbezogene Stereophonie zum Beispiel noch bis weit in die 80er Jahre mit aufwändigen Inszenierungen lebendig erhalten, als man im Westen die Gummiköpfe mit ihren Innenohrmikrofonen längst schon zur Seite gestellt hatte. Gerade dieser historisierende Blick erhellt die eigentlichen Chancen technischer Innovationen für die Hörspielkunst.
Von besonderer Substanz sind die diesem Buch enthaltenen aus-führlichen Interviews mit dem Regisseur und Kunstkopf-Pionier Albrecht Surkau und mit dem Schauspieler Ulrich Voß.
Neben einer Kurzchronik zur Entwicklung von Stereophonie und Kunstkopf-Technik enthält der umfangreiche Anhang auch eine komplette Auflistung der frühen Stereo-Hörspiele (1964-1970) und aller 56 Kunstkopf-Hörspiele und –Features (1976-1990) des DDR-Rundfunks mit ausführlichen Produktionsdaten und Stablisten.

ISBN9783737597814
Erschienen2016
AutorenMatthias Thalheim
Verlagepubli
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren