Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Konrad Heresbach – Der Humanist und die Macht

Cover von Konrad Heresbach – Der Humanist und die Macht

Dieses Buch schildert das spannende Leben des Humanisten Konrad Heresbach im 16. Jahrhundert, sein Leben als Professor in Freiburg an der Seite seines Kollegen Erasmus von Rotterdam, als Erzieher in Kleve, als Hofbeamter, als Vermittler zwischen Katholiken und Protestanten, eine Rolle, die ihm die Feindschaft Kaiser Karls V. einbrachte. Er sorgte dafür, dass Heresbach schließlich ein Leben ohne politischen Einfluss führen musste, anderenfalls der Kaiser ihn ‚angetastet‘ hätte, was Folter und Tod auf dem Scheiterhaufen bedeutet hätte.
Der Leser nimmt teil an Besuchen Heresbachs bei den Königen Heinrich VIII. von England und Franz I. von Frankreich und gewinnt einen umfassenden Einblick in die Machtverhältnisse der damaligen Zeit, in der das Herzogtum Kleve weite Teile des Niederrheins und Westfalens beherrschte. Mit der Schlacht von Venlo 1543 zwischen dem Kaiser und dem Herzog von Kleve beendete der siegreiche Kaiser Heresbachs humanistische Rolle als Versöhner der streitenden Religionsgegner. Heresbach gelang es jedoch, den Fortbestand des bisher Erreichten im Friedensvertrag mit dem Kaiser abzusichern: das Neben- und Miteinander der Menschen verschiedener Glaubensrichtungen. Es bleibt sein Vermächtnis.

Der Staats- und Verwaltungsrechtler Hans Scholten, Prädikatsjurist und Dr. jur. (summos in utroque jure honores), der einmal Mönch werden wollte, wurde Ministerialrat und Präsident des Naturschutzbundes Deutschland, schrieb Romane, veröffentlichte mehrere Bände mit Erzählungen und Gedichten, erhielt durch die Hand von Richard von Weizsäcker das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

ISBN9783830116073
Erschienen1970
AutorenHans Scholten
VerlagFischer R. G.
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren