Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Klartext

Cover von Klartext

Klartext! Klartext?
Laute Texte, die ,kein Blatt vor den Mund nehmen’, die Beziehungen auf den Prüfstand stellen, den Raum voll ausleuchten, schonungslos gesellschaftliche Missstände benennen.
Leisere Texte, in denen die AutorInnen den Versuch wagen, sich selbst im Leben zu verorten, oder die, die uns mittels ihrer sachlichen Sprache und Ästhetik durch finstere Abgründe und komplizierte Zusammenhänge zu größerer Klarheit lotsen.
Irritierende Texte, die inhaltlich oder formal die Existenz von Klarheiten ablehnen, die LeserInnen ins Gestrüpp des Denkens führen und sie da stehen lassen, bis sie selbst wieder herausfinden.
Die Anthologie enthält Prosa, Lyrik und Experimentelles – 56 ausgewählte Texte aus dem 3. Literaturwettbewerb zum Nordhessischen Autorenpreis (2009), an dem sich 214 Schreibende beteiligten. Außergewöhnlich ist die Mischung von Genres und Generationen, von professionell Schreibenden und Laien.
Nordhessische Gegenwartsliteratur – aus Nordhessen stammend oder sich mit der Region verknüpfend – spiegelt, stellt infrage, bricht auf und konfrontiert mit Visionen. Wie Nordhessen intim und Salto mortale, die Bände zum 1. und 2. Nordhessischen Autorenpreis, ist auch klartext eine Art modernes Heimatbuch ohne Heimattümelei.

ISBN9783935663243
Erschienen1970
AutorenConrad-Schams Barbara, Abel Gerrit P, Ahrend Ria
VerlagWortwechsel
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren