Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Kassandra

Cover von Kassandra

Pünktlich zum 60. Geburtstag Robert Schindels legt der Haymon Verlag dieses frühe Werk des bekannten Autors neu auf. Im Umfeld der Wiener Kommune „Hundsblume“ (1970-72) wurde als erste Nummer der gleichnamigen Zeitschrift Schindels 1967/68 verfaßter Text veröffentlicht. Geprägt vom avantgardistischen Anspruch der Hundsblume, Politik, Kunst und Literatur als Revolution gegen die Normen von Staat und Gesellschaft zu verbinden, ging es deren Vertretern aber nicht um die Zertrümmerung von Sprache, sondern um die „Überwindung einer Phantasie, die einen dazu führt, Realität zu erkennen“.
Kassandra wird somit zum Logbuch aus der Zeit der „heißen Viertelstunde“ der Studentenrevolte in Wien, in der Schindel gleich dem mythologischen Vorbild als Rufer und Mahner fungiert. Im dichten Fluß der Aneinanderreihung von autobiografischen Gesprächs-Bruchstücken und Zitaten literarischer wie politischer Vorbilder schreibt er gegen herrschende Strukturen an und thematisiert so die Selbstsuche einer ganzen Generation zwischen Konsum, Beziehungsnöten und Marx. Nicht zufällig erscheint dabei die Gattungsbezeichnung in Klammern: Der gut 100 Seiten umfassende „(Roman)“ verzichtet auf erzählerische Fülle und wird zum stenografischen Bericht von montierten Fragmenten, ohne jedoch das schillernde Motivspektrum zu vernachlässigen, das Schindels spätere Dichtung so unverkennbar macht.
Zusätzlich zum Nachwort, das in der Erstausgabe Gustav Ernst beisteuerte, schrieb Robert Menasse ein Vorwort zur Neuausgabe, in dem er den Einfluß Schindels auf die um 1970 heranwachsende Dichtergeneration aufzeigt.

ISBN9783852184463
Erschienen2004
AutorenRobert Schindel
VerlagHaymon Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren