Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Kamikatze

Cover von Kamikatze

‚Als Versprachlichung des Augenblicks, des faustischen Verweilens und Festhaltens von Sinnhaftigkeit in einer brüchig gewordenen Zeit, könnte man begreifen, was Maria Luise König versucht. Dass sich Sprache dabei zur gleichsam von Alltagszwängen befreienden Assoziation verdichtet, macht Lyrik zur alternativen Lebenswelt‘, so Norbert Hruby, Düsseldorf.
Kamikatze, das Spiel mit der sinnlichen – auch erotischen – Kraft der Wörter, bei der sich jeder Leser – alt oder jung – mitreißen lassen wird.

Maria Luise König

wurde in Mettingen / Kreis Steinfurt geboren. Nach der mittleren Reife erlernte sie in Osnabrück das Goldschmiedehandwerk und arbeitete in Düsseldorf bis zur Heirat als Goldschmiedin. Von 1981 bis Anfang 2002 war sie in der dortigen Heinrich-Heine-Universität als Chefarztsekretärin tätig.
Ab 1982 zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien: Flugsonnen 1996 sowie Lesungen und literarische Aktionen in Düsseldorf und Umgebung.
Literaturpreis des Persischen Literaturclubs „Hafziyeh“ (Lyrik) 1989/90; Literaturpreis der Erkrather Literaturtage (Prosa) 1991. Sie ist Mitglied in verschiedenen Literaturgruppen im Düsseldorfer Raum und seit 2002 Mitglied des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA).
1989 zog sie ländlich in den Neusser Süden und lebt jetzt wieder im Grünen in ihrer Heimat Mettingen.

ISBN9783936389180
Erschienen2002
AutorenKönig Maria L
VerlagGeest-Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren