Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Jan Id und die anderen Seeleute

Cover von Jan Id und die anderen Seeleute

Jan Id ist Bootsmann auf der BALTICA, einem Vierlukenschiff mit dreieinhalbtausend Tonnen Zuladung und 114 Metern Länge. Von Kriegsschäden repariert darf es Ende der 1940er Jahre wieder die Weltmeere befahren. Und so ist Jan Id mit einer Mannschaft, die alle sieben Winde zusammengeweht hat, unterwegs zwischen England, Spanien und Skandinavien bis nach Afrika und Amerika. Alles mögliche wird transportiert, und einmal dient die BALTICA sogar als Fischfang- und Verarbeitungsschiff.
Der Bootsmann Jan Id und die anderen Seeleute haben ihre eigene nüchterne Perspektive für das Leben auf See in den schweren Nachkriegsjahren. Lebensläufe, Schicksale und außergewöhnliche Lebensumstände auf See werden detailreich, lebendig und spannend erzählt. Und trotz aller harter Realität: Ein Hauch von Romantik begleitet das Schiff …

Dr. Siegfried Schlegel wurde 1928 im Oberen Westerzgebirge geboren. In seiner Jugend fuhr er zur See und wurde im Zweiten Weltkrieg für zwei Jahre zur Elbeschifffahrt dienstverpflichtet. 1951 absolvierte er ein Pädagogikstudium, wurde Fachlehrer für Geografie und promovierte 1971 an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er lebt heute in der Oberlausitz.
Im Notschriften-Verlag erschienen: „Mit den Wassern des Stromes“ (2008/2018), „Dreiviertel hunnert klaane Geschichten ausn Arzgebirg“ (2015) und „Der Dehmel-Bauer“ (2017), „Der Name der Lilie“ (2018).

ISBN9783945481998
Erschienen2020
AutorenSiegfried Schlegel
VerlagNotschriften Verlag
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren