Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Im Westen geht die Sonne auf

Cover von Im Westen geht die Sonne auf

JETZT ist mein Lebensmotto. JETZT ist es an der Zeit, auch mal ein Buch zu schreiben. JETZT im JETZT entstand die Idee, eine Kosmetikerin könnte doch auch mal aus ihrer Kosmetikpraxis erzählen. Aus siebenundzwanzig Jahren Selbstständigkeit in einem Kosmetiksalon. Gibt es schon Geschichten aus einem Schönheitssalon?
Brauch ich ein Vorwort? Wie viele Seiten soll ich schreiben? Wie viele Seiten braucht ein Buch, um gelesen zu werden? Und von wem? Soll ich recherchieren? Wo? Ich bin doch nur eine Kosmetikerin. Ich schreibe aus dem Bauch und aus dem Herzen. Ich schreibe mit Fehlern ohne Ahnung, ohne Wissen und ohne Hilfe von denen, die immer hinten auf der letzten Seite stehen. Ich schreibe im JETZT, früh, bevor meine erste Kundin zum Schönmachen kommt. Ich schreibe aus dem Bauch und aus dem Herzen, aus der Zeit einer Kosmetikerin, welche sich gleich nach der Wende auf den Weg gemacht hat, um in Berlin eine Kosmetikpraxis zu eröffnen. Selbst und Ständig. Meine Geschichten sind Notizen aus meinem Telefonbuch, so wie wir es früher hatten. Einfache Telefonnummern in einem Notizbuch mit Register. Geschrieben, radiert, durchgestrichen, überklebt, verbessert und wieder neu überschrieben. Erinnerungen sind nur in meinem Kopf. Es sind die Namen meiner wunderbaren Kundschaft und von Menschen, welche mich seit fast dreißig Jahren begleitet haben. Menschen, die mich besser kennen als manche beste Freundin. Aber auch ich kenne diese Menschen. Sie gehören zu meinem Leben und zu meinen Erinnerungen. Es sind nicht nur einfache Telefonnummern, geschrieben auf Papier in einem Notizbuch mit Register, gekauft in einem Schreibwarenladen.

ISBN9783746976907
Erschienen2018
AutorenStein-Krüger Andrea
Verlagtredition
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren