Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Im Spielfeld

Cover von Im Spielfeld

Helga Edith Giers, geboren 1930 in Tarnowitz, studierte am Konservatorium in München Musik und Dramaturgie. Als Feministin und Ökologin war sie unter anderem Gründungsmitglied der GLU, der Vorläuferorganisation der Grünen. Ihr Engagement in der Frauen- und Ökologiebewegung fand entscheidenden Eingang in ihr lyrisches und dichterisches Werk. Dieses umfasst mehr als 600 Gedichte, Lieder, Sketche und sechs Theaterstücke, von denen bisher vier zur Aufführung kamen.
Im Zentrum der Lyrik von Helga Giers steht die radikale Liebe zur Welt, zum Leben. Eine allumfassende Liebe und Wertschätzung, die die gesamte belebte und unbelebte Mitwelt einschließt.
Im ‚Spielfeld von Zufall und Notwendigkeit‘ ist diese Liebe zur Welt keineswegs etwas, das leicht und einfach zu leben wäre, sondern sie muss sich auch Gefühlen von Angst, Einsamkeit und Verzweiflung stellen, ‚gefangen, gehangen, getrieben zu sein auf diesem Möbiusband des Lebens‘. Jeglichen Vorstellungen zu Weltverneinung und Weltflucht setzt Helga Giers ein ‚… wir werden verharren in Liebe zur Welt‘ entgegen, verbunden mit der fundamentalen Einsicht, dass es nur möglich ist, die Welt zu lieben, wenn man ‚die Gottheit liebt, die es erlaubt, die Welt zu lieben‘.

ISBN9783899508048
Erschienen1970
AutorenHelga Edith Giers
Verlagedition fischer
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren