Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Im siebenten Jahrzehnt

Cover von Im siebenten Jahrzehnt

‚Er war eine Figur wie aus einem Kaurismäki-Film: melancholisch, alkoholisch, wortkarg, mit einem Knautschgesicht und traurigen Augen und dem passenden Schnauzbart‘, schrieb Daniela Strigl nach Bisingers Tod.

Er, der schon in mittleren Jahren sich lyrisch von der Welt verabschiedete (Am frühen Lebensabend, der Buchtitel des nicht einmal 50jährigen), schrieb noch in seinem letzten Lebensjahr im Wissen um seine Krebserkrankung Gedichte, die sein Epikureertum auf die Probe stellten und dann auch bestätigten. In seinem unverkennbaren antikisierenden Parlando-Ton hält Bisinger bis zuletzt an seiner poetischen Topografie fest:

Das lyrische Ich bewegt sich in Gastgärten und Wirtshäusern mit Namen wie ›Neubauschenke‹ oder ›Sittls Weinhaus zum Goldenen Pelikan‹, isst, trinkt, schreibt und wird von der lebenslangen Sorge um das Wie-lange-noch? angetrieben. ‚Ich lebe ich schreibe jetzt hier‘ – mit dieser so bescheidenen wie anspruchsvollen Geste ist ein außergewöhnliches poetisches Programm umschrieben.

ISBN9783854205395
Erschienen1970
AutorenGerald Bisinger
VerlagDroschl M
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren