Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Ich schminke mir gar nichts mehr ab

Cover von Ich schminke mir gar nichts mehr ab

Leben

Das Leben ist wie eine Seifenblase.
Schillernd bunt
klein, groß
rund, oval
und sehr zart –
empfindlich –
ein Hauch –
eine Böe –
kann uns
platzen lassen,
uns zerreißen –
der Rest
wird vom Wind verweht.

Anna Ohm, Jahrgang 1935, in Bad Pyrmont geboren. Bis zur Flucht im Oktober 1945 verbrachte sie ihre Kindheit in Brandenburg an der Havel, wo der schwerkranke Vater bei den Großeltern lebte und gepflegt wurde. Mit 17 Jahren wurde Anna Ohm Mutter und lernte Zahnarzthelferin. Mit 35 Jahren hatte sie die Grundlagen geschafft, um im sozialen Bereich zu arbeiten, schwerpunktmäßig im Randgruppenbereich mit Kindern, Jugendlichen und Drogenabhängigen. Rund zwei Jahre wirkte und lebte sie in einem Anti-Drogenprojekt in Frankreich mit Drogenabhängigen.
Durch ihre Arbeit lernte sie, hinter die Fassaden zu schauen, kritisch zu werden und sie begriff, dass das wirkliche Leben oft eine ganz andere Melodie spielt. Im Ruhestand ließ sie sich zur Hospiz-Betreuerin ausbilden und übte dieses Ehrenamt einige Jahre aus.
Bis heute ist Anna Ohm auf der Suche nach Gerechtigkeit und einem würdevollen Miteinander. So oft es ihr möglich ist, flüchtet sie aus Berlin, wo sie seit 40 Jahren lebt, an die Ostsee – dem Ort, an dem sie auftanken kann.

ISBN9783898466318
Erschienen1970
AutorenOhm Anna
VerlagHaag + Herchen
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren