Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Heliotrop

H

Diese Gedichte sprechen von Erfahrungen, gewachsen in den Zerreißproben des Alltags. In ihrer wunderbar klaren Sprache beschreibt Eva Strittmatter die Trauer um reduziertes Leben, die zermürbenden Konflikte zwischen Pflichten und eigenen Wünschen, die Ängste vor Alter und Vergeblichkeit. Aber auch die ungestüme Freude über erste Zeichen des Frühlings gehören dazu wie das Nachdenken über die Botschaften der Natur und die Werte, die in Erinnerungen ruhen. Eva Strittmatters Gedichte sind poetische Zeugnisse rückhaltloser Selbstprüfungen.

„Ich bin keine Schriftstellerin, die sich mit Problemen befaßt. Natürlich gehen durch mich viele Dinge hindurch, die für die Zeit charakteristisch sind, sie fliegen mich an, weil sie mich in meiner Existenz betreffen. Ich schreibe über sie, sobald ich mit ihnen fertigzuwerden habe. Nicht das abstrakte Problem beschäftigt mich, daraus kann ich keine Poesie machen. Für mich muß das erst vital werden.

Meine Existenz wird nicht nur bestimmt von meinen Bedürfnissen und Interessen, sondern auch vom Leben meiner Familie, meiner Freunde, meiner Leser, und sie ist vom Ablauf der Zeit geprägt, von räumlichen Erweiterungen und Einschränkungen (von tausend Dingen ist die Einzel-Existenz betroffen). All das reflektiere ich in Poesie. Aber ich kann mir kein Problem nackt, theoretisch vorstellen, das ich in Gedichte umsetzen könnte. Es mag Dichter geben, die es können, die nach anderen Prinzipien verfahren. Ich bin nicht so ein Dichter.“

Eva Strittmatter. Aus: „Poesie und andere Nebendinge“,“NULL

Erschienen1996
AutorenEva Strittmatter
VerlagAufbau TB
Genre
AusgabeHardcover

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren