Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Glücksmomente eines Ostdeutschen

Cover von Glücksmomente eines Ostdeutschen

Ich bin über diese DDR-Medienschlagzeilen so entrüstet, dass ich die Faust gegen den Fernseher richte. ‚Sind die da oben so verkalkt, dass sie nicht begreifen, wie krank unsere Gesellschaft ist, und dass die wenigsten noch an den Sozialismus glauben. Sie laufen doch in Massen davon und das ganz von selbst.’Ich bin allein in meiner Mansarde, laufe nach den Nachrichten durch das Zimmer, auf den Balkon, dann ins Bad, bin erregt, sehr aufgewühlt. ‚Diese alten Stalinisten müssen weg!‘, rufe ich verzweifelt und werde bestätigt, als ich später im Schwarzen Kanal den Schnitzler, Sudel-Ede nennen sie ihn auch, in seinem Kommentar über die Ausreisewilligen in der Prager Botschaft sagen höre: ‚Sie haben unsere Weltoffenheit missbraucht, als sie unser Land verließen.‘ Und ich frage mich: ‚Welche Weltoffenheit. Der kann ja täglich rüber nach Westberlin. Wir dürfen doch nur ins sozialistische Ausland. Wo ist die DDR denn weltoffen? Der ist ja krank‘, denke ich, greife zum Telefonhörer und wählte die Nummer der Familie Schubert.

ISBN9783735727114
Erschienen2014
AutorenSchröder Ulrich W. Christian
VerlagBooks on Demand
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶
  2. 2Dennis Bönninger40 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Mit Google anmelden

oder

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren