Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

GLEICHMUT

Cover von GLEICHMUT

Ein Wiener Roman mit einem Psychoanalytiker als Protagonisten – so könnte der erste Eindruck sein. Indessen ergeben die zahlreichen Erzählstränge ein ungleich breiteres Panorama von Themen und Motiven.
Eine Grundlage des Romans ist die Annahme von Stephen Hawking, dass viele Welten möglich wären. So hätte beispielsweise in einem Parallel universum aus Altösterreich eine Confoederatio Austriaca werden können, die, multikultural, -ethnisch und -lingual, besser funktioniert als zentralistische Systeme. Ein nicht stattgefundener Erster Weltkrieg hätte dieser Welt nicht nur den Zweiten und die Shoah erspart, sondern auch die Dominanz des Nationalstaats-Konzeptes.
Die Stadt Wien, Hauptschauplatz von Gleichmut, ist subtil unterschiedlich von der uns vertrauten, woraus sich viel von der narrativen Spannung ergibt. „Carpe diem“ ist das Leitprinzip, das allerdings dauernde bewusste Anstrengungen und Investitionen erfordert. Aus all dem lässt sich ableiten: eine (etwas) bessere Welt wäre möglich.

ISBN9783903321298
Erschienen2020
AutorenGeorg Schmid
VerlagINNSALZ
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren