Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

Geschwister

Cover von Geschwister

Die 18-jährigen Bebe und ihr jüngerer Bruder Mikhail sind gezwungen, ihr Heimatland Moldawien zu verlassen, um auf eine unbestimmte Reise zu gehen – mit nichts als einem Sack Heimaterde und einem gemeinsamen Ziel vor Augen. Eine Odyssee beginnt, sie werden zu Gejagten, über Rumänien und Serbien gelangen sie nach Österreich. Voller Hoffnung stranden die Geschwister in Graz und versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Und müssen erkennen, dass sie sich angesichts der veränderten Lebensumstände nicht mehr Stütze, sondern Last sind, auf tragische Weise unlösbar miteinander verbunden.

Das Besondere an diesem Roman ist die Durchführung, die der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Drehbuchschreiber Mörth dem Stoff angedeihen lässt. Wie im Falle seines Romanerstlings Pony (edition keiper, 2010), der besonders bei jüngeren Leser/innen enormen Anklang gefunden hat, was einen nicht unerheblichen Teil seiner potenziell politischen Wirkung ausmacht, wurde auch dieser Roman aus dem Treatment für ein Filmdrehbuch entwickelt, welches wie auch bereits Pony den Carl-Mayer-Preis der Stadt Graz erhielt. In literarischer Hinsicht ist der Roman somit durch seine szenische Darstellungsform, seine lebendigen Dialoge sowie die genaue, am vielsagenden Detail festgemachte Charakterisierung und Entwicklung der Figuren in ihrem Umfeld gekennzeichnet. Hier zeigt sich abermals in maßstabsetzender Weise, mit welch bemerkenswerten Resultatensich filmische Kompetenz mit literarischem Ausdruck zu verbinden vermag und dergestalt die Entwicklung erzählerischer Konventionen und Stilelemente voranbringt.

ISBN9783950333770
Erschienen2012
AutorenMörth Markus
Verlagedition keiper
Genre
AusgabeHardcover
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren