Vorbeischauen Vergleichen Verlieben

Skoutz

generalprobe

Cover von generalprobe

‚immer noch schreibe ich meine zeilen
und kann mir keinen reim gross machen‘

Hans Gysis neue Gedichte feiern den Zweifel. Die Skepsis zieht sich wie ein roter Faden durch seinen neuen Lyrikband hindurch, der den bezeichnenden Titel generalprobe trägt. Damit ist das Leben gemeint, ein Stück ›ohne souffleur‹ und erst nachträglich mit ›gültigen szenen‹ und passender Handlung versehen. In diesem Theater gibt es jede Menge Allüren zu bewundern – von heroischen bis zu abgeklärten –, alle vom Autor mit der nötigen Portion Ironie nachgezeichnet. Daneben finden sich aber auch Leidenschaft und Versuche, der Wirklichkeit Farbe, Sinnzusammenhang oder wenigstens Erkenntnis abzugewinnen – vor einem Hintergrund von Hinfälligkeit und Vergeblichkeit.
Mit Wortgewalt, Witz und Freude am Sound spielt Hans Gysi verschiedene Tonlagen durch, nimmt mit Verve Gemeinplätze und Lebensentwürfe aufs Korn und spürt den Rissen im Gefüge nach. Denn hinter den vermeintlichen Klarheiten unseres Alltags warten Sehnsüchte und Ängste, Offenheit und Träume.
Auch sein eigenes Schaffen als Dichter wird zum Thema: Ob er die Realität tastend in Worte zu fassen versucht, ob er mit Rückgriff auf die literarische Tradition von Villon bis Brecht dem an den Rand Gedrängten, der Fremdheit, Ausdruck geben will, ob er genussvoll wortschöpferisch in Klängen badet – wichtig sind die offenen Fragen, das Erkennen der Begrenztheit des Tuns und das Erahnen des weiten Horizonts.

ISBN9783859902510
Erschienen2015
AutorenHans Gysi
VerlagEdition 8
Genre
AusgabeHardcover
ZielgruppeJugendliche, Young Adults, Erwachsene
Suchen beiAmazonThaliaAnzeige — für Käufe über diese Links erhalten wir eine Provision. Für dich ändert sich der Preis nicht.

Dieses Buch bewerten

+20 Federn — dieses Buch hat noch niemand bewertet. Für die erste Kurve gibt es das Doppelte. Federn werden einem Konto gutgeschrieben — bewerten kannst du auch ohne.

Du bist nicht angemeldet — das geht trotzdem. Deine Bewertung wird kurz gesichtet und dann freigeschaltet.

Achsen, zu denen du nichts sagen möchtest, einfach auf „keine Angabe“ lassen — das verfälscht den Durchschnitt nicht.

Lesbarkeit anspruchsvoll leicht zu lesen
Stimmung heiter traurig
Zielgruppe jugendlich erwachsen
Gewalt brutal gewaltfrei
Erotik harmlos erotisch

Wir sagen dir Bescheid, sobald deine Bewertung freigeschaltet ist. Danach wird die Adresse gelöscht; gespeichert bleibt nur eine Prüfsumme, damit niemand mehrfach für dasselbe Buch abstimmt.


← Zurück zur Buchsuche

Zuletzt bewertet

Fleißigste Leser

  1. 1skoutz100 🪶

Mit einem Konto sammelst du selbst Federn — fürs Bewerten, Rezensieren und Ergänzen.

Willkommen zurück

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Jetzt registrieren